Nico Santos - Nico Santos

Cover des Albums "Nico Santos"

Nico Santos - Nico Santos

Von Anke Kahle

Kaum ein deutscher Singer-Songwriter hatte in den letzten Jahren so viele Radioeinsätze wie Nico Santos. "Rooftop", "Unforgettable", "Oh Hello" – bei Nico jagte eine erfolgreiche Single die nächste. Sein zweites, selbstbetiteltes Album "Nico Santos" braucht sich hinter seinem Debüt keinesfalls zu verstecken.

Schon mit "Play With Fire" hat Nico Santos gezeigt, wo die Reise emotional hingeht. In allen elf Songs auf seinem neuen Album geht er hart mit sich ins Gericht. Die Tücken der Liebe, Leidenschaft und Sehnsucht spielen genauso eine zentrale Rolle wie Eifersucht und Selbstzweifel. Der 27-jährige Singer-Songwriter sagt selbst, für ihn sei Musik machen und Songs schreiben wie eine Art Therapie, in der man alles nochmal durchlebt.

Nico Santos - Nothing To Lose

WDR 2 Musik-Hooks 06.05.2020 00:29 Min. Verfügbar bis 06.05.2021 WDR Online

Nico Santos - Like I Love You

WDR 2 Musik-Hooks 06.05.2020 00:30 Min. Verfügbar bis 06.05.2021 WDR Online

 

Dance-Pop trifft auf gefühlvolle Vocals 

Eine besonders schmerzliche Erinnerung hat er in der gefühlvollen Piano-Ballade "Walk In Your Shoes" verarbeitet. Mit 15 Jahren hat Nico seinen besten Freund bei einem Autounfall verloren. "Though I'm moving on now, you're still by my side", heißt es in den Lyrics. Minimalistisch produziert steht der Song im Kontrast zu den Santos-typischen Up-tempo Nummern wie "Killing Me" und "Easy", die sehr stark nach vorne gehen.

Ganz viel Santos drin

Das neue Album sei nach ihm selbst benannt, weil da "am meisten Nico drin ist", sagt der Singer-Songwriter selbst über das Album. In "7 Days" zeigt sich der bilinguale Musiker von seiner spanischen Seite. Die Melodie zu "7 Days" hat ihm seine Mutter früher als Schlaflied vorgesungen. In "Changed" ist Nicos Vater sogar mit einem kurzen Saxophon-Solo zu hören.

Nico Santos - Play With Fire

WDR 2 Musik-Hooks 06.05.2020 00:29 Min. Verfügbar bis 06.05.2021 WDR Online

Nico Santos - Better

WDR 2 Musik-Hooks 06.05.2020 00:28 Min. Verfügbar bis 06.05.2021 WDR Online

Neue Wege

Obwohl das Album sehr persönlich ist, melden sich auch viele andere Künstlerinnen und Künstler zu Wort. Neben dem gemeinsamen Hit mit Lena, "Better" gibt’s einige Bonus-Tracks mit Kool Savas, Kelvin Jones, Alvaro Soler und der erfolgreichen Schweizer Sängerin ILIRA, die auch schon mit Alle Farben gemeinsame Sache gemacht hat.

Nico traut sich, musikalisch neue Wege zu gehen. Der Höhepunkt auf seinem neuen Album ist die aktuelle Single "Like I Love You". Eine modern produzierte abwechslungsreiche Dance-Pop-Nummer, die zusammen mit dem deutschen Produzenten Topic entstanden ist."

Nico Santos: Neues Album "Lichtblick" für alle zu Hause

WDR 2 Gäste 06.05.2020 04:35 Min. Verfügbar bis 06.05.2021 WDR 2

Download

Nico Santos - Nico Santos
TrackTitelname
1.Better
2.Play With Fire
3.Low On Love
4.Like I Love You
5.7 Days
6.Changed
7.Killing Me
8.Easy
9.Walk In Your Shoes
10.Who's Gonna Love Me Now
11.Nothing To Lose
12.Rooftop
13.Unforgettable
14.After Party

Stand: 08.05.2020, 16:15