Maroon 5 - Jordi

Cover Maroon 5 - Jordi

Maroon 5 - Jordi

Von Oliver Rustemeyer

Die Produktion von "Jordi" stand jahrelang unter einem schlechten Stern. Umso erstaunlicher, was Maroon 5 trotz aller Widerstände und tragischen Zwischenfälle daraus gemacht haben.

So ein unbeschwertes, sonniges Alben – trotz so dunkler Wolken darüber. Erst stirbt 2017 Jordan Feldstein, der Manager der Band, mit 40 an einer Lungenembolie. Rapper Juice Wrld, der als Gast im Song "Can't Leave You Alone" zu hören ist, stirbt mit 21 nach einem Krampfanfall Ende 2019.

Vor einem Jahr wird mitten in der Albumproduktion Maroon-5-Bassist Mickey Madden wegen häuslicher Gewalt verhaftet. Und im März 2021 wird dann noch Rapper Nipsey Hussle (33) erschossen. Er stand für den Remix von "Memories" mit der Band im Studio.

Ins Album reinhören

Maroon 5 - Convince Me Otherwise

WDR 2 Musik-Hooks 11.06.2021 00:27 Min. Verfügbar bis 11.06.2022 WDR Online


Maroon 5 - Remedy

WDR 2 Musik-Hooks 11.06.2021 00:14 Min. Verfügbar bis 11.06.2022 WDR Online


Maroon 5 - One Light

WDR 2 Musik-Hooks 11.06.2021 00:22 Min. Verfügbar bis 11.06.2022 WDR Online


No Moves Like Jagger

Drei Todesfälle und eine Verhaftung. Und auch, wenn der erste Vorbote des Albums, die Ballade "Memories", vor zwei Jahren an den Verlust des Managers erinnerte wie jetzt der Titel des siebten Studioalbums von Maroon 5 an seinen Spitznamen: "Jordi" klingt nun wirklich nicht nach schmerzhafter Trauerverarbeitung.

Aber auch nicht nach den ganz großen Hits "This Love" oder "Moves Like Jagger". Von den Anfängen der Musiker, die sich in den Neunzigern als Kara's Flowers mit Grunge und Garagenrock austobten, ganz zu schweigen.

Unter kalifornischer Sonne

Die Namen der beiden verstorbenen Gastsänger deuten es schon an: Abgesehen von der 73-jährigen Stevie Nicks haben sich Maroon 5 hier mit einer Fülle von Gästen (Megan Thee Stallion, Blackbear, Bantu, H.E.R., YG, Anuell AA, Tainy, Jason Derulo) verjüngt.

Oft sind es deren Raps im letzten Drittel der Songs, die die Band in diesen Zeiten wohl gewöhnlicher machen, dem Album aber auch zu Homogenität im coolen Flow auf teils trägen, verschleppten Beats verhelfen.

So findet sich der Hörer auch nicht auf einer Gedenkfeier für die Verstorbenen wieder, sondern in der Hängematte unter kalifornischer Sonne, dazu Cocktail mit Schirmchen in der Hand. Wer würde da schon tauschen wollen...

Maroon 5 - Jordi
TrackTitelname
1.Beautiful Mistakes feat. Megan Thee Stallion
2.Lost
3.Echo feat. blackbear
4.Lovesick
5.Remedy feat. Steve Nicks
6.Seasons
7.One Light feat. Bantu
8.Convince Me Otherwise feat. H.E.R.
9.Nobody’s Love
10.Can't Leave You Alone feat. Juice WRLD
11.Memories
12.Memories (Remix) feat. Nipsey Hussle & YG
13.Button
14.Lifestyle

Stand: 11.06.2021, 00:00