Live hören
Jetzt läuft: Be alright von Dean Lewis

Lenny Kravitz - Raise Vibration

Cover Lenny Kravitz "Raise Vibration"

WDR 2 Musiktipp - 12.09.2018

Lenny Kravitz - Raise Vibration

Von Marcel Anders

Die meisten Künstler schreiben Songs, Lenny Kravitz träumt sie. Sein neues Album "Raise Vibration" basiert auf göttlicher Eingebung unter Palmen – und den nächtlichen Heimsuchungen seines Busenkumpels Prince. Das Ergebnis: Ein Manifest in Sachen Aufruhr, Rebellion, Widerstand und – richtig – Funk.

Die Karibik-Insel Eleuthera, auf der er ein gemütliches Anwesen mit Privatstrand und Studio besitzt, scheint Lenny Kravitz extrem zu inspirieren: "Alle Songs des neuen Albums sind mir dort eingefallen – im Schlaf. Ich musste nur aufstehen, ins Studio rennen und sie aufnehmen. Dabei hatte ich meist nichts an als meine Unterhose – weil ich nicht dazu gekommen bin, in meine Jeans zu schlüpfen und weil ich mich dort völlig frei bewegen kann."

Beistand von Prince

Das Ergebnis dieser nächtlichen Eingebungen: Ein Dutzend Songs in typischer Kravitz-Manier – ein Mix aus Retro-Rock, Soul und orchestriertem Schmuse-Pop, der allerdings (und das ist neu) auch einen starken Funk-Einfluss aufweist. "Ich habe die Gegenwart von Prince gespürt", so der 54-Jährige. "Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, als ob er im selben Raum wäre – so wie früher, als wir uns regelmäßig getroffen und gejammt haben. Wir waren wirklich sehr eng befreundet."

Lenny Kravitz - 5 More Days 'Til Summer

WDR 2 Musik | 11.09.2018 | 00:28 Min.

Lenny Kravitz - We Can Get It All Together

WDR 2 Musik | 11.09.2018 | 00:27 Min.

Lenny Kravitz - Low

WDR 2 Musik | 11.09.2018 | 00:27 Min.

Appell an die Menschheit

Das Thema Freundschaft zieht sich denn auch wie ein roter Faden durch „Raise Vibration“ – genau wie Liebe, Frieden und Harmonie. "Es ist ein Appell an die Menschen, all diesen Hass, diese Gier und diese Wut zu überwinden und wieder gemeinsam an einem Strang zu ziehen. Also im Verbund für eine bessere Welt und eine bessere Zukunft zu sorgen. Kann sein, dass das naiv klingt, aber ich denke, wenn man sie oft genug daran erinnert, wird ihnen vielleicht irgendwann klar, dass sie auf dem Holzweg sind. Dass es so nicht weitergehen kann." Das, so lacht er, sei seine aktuelle Mission. Auf "Raise Vibration" erteilt er praktische Tipps, wie sich ein optimistischer Geisteszustand herbeiführen lässt: "Mit genug Ruhe und Schlaf, mit Ausflügen in die Natur und mit tollen, lebendigen Träumen." Auf nach Eleuthera!

Lenny Kravitz - Raise Vibration
1.We Can Get It All Together
2.Low
3.Who Really Are the Monsters?
4.Raise Vibration
5.Johnny Cash
6.Here to Love
7.It's Enough
8.5 More Days 'Til Summer
9.The Majesty of Love
10.Gold Dust
11.Ride
12.I'll always Be Inside Your Soul

Stand: 11.09.2018, 20:00