Live hören
Jetzt läuft: Lovefool von Twocolors

Joris - Willkommen Goodbye

Das Cover von Joris - Willkommen Goodbye

Joris - Willkommen Goodbye

Von Oliver Rustemeyer

Joris' drittes Album "Willkommen Goodbye" ist abwechslungsreich und widersprüchlich wie das Leben. Stilles folgt auf wuchtige Chöre, Entschleunigtes auf Rastloses.

Willkommen Goodbye. Joris hat das alles schon in kürzester Zeit miterlebt. Hals über Kopf war er plötzlich da. Weil "Herz über Kopf", einer seiner allerersten Songs, gleich einer der Hits des Jahres 2015 wurde. Platin für die Single, Gold fürs Debütalbum "Hoffnungslos hoffnungsvoll". Was für ein Türöffner. Und wie schnell weg vom Fenster. Das zweite Album ging 2018 unter.

Aber "Willkommen Goodbye" ist viel besser als sein Vorgänger; ein Album, so extrem, abwechslungsreich und widersprüchlich wie das Leben.

Ins Album reinhören

Joris - Willkommen Goodbye

WDR 2 Musik-Hooks 22.04.2021 00:18 Min. Verfügbar bis 22.04.2022 WDR Online


Joris - Home again

WDR 2 Musik-Hooks 22.04.2021 00:26 Min. Verfügbar bis 22.04.2022 WDR Online


Joris - Nur die Musik

WDR 2 Musik-Hooks 22.04.2021 00:12 Min. Verfügbar bis 22.04.2022 WDR Online


Zwischen großer Freiheit und Familienplanung

Mit Anfang 30, an der Schwelle zwischen großer Freiheit und Familienplanung, zwischen Alkoholrausch und kohlenhydratarmer Ernährung, der Frage, wann man denn eigentlich so furchtbar erwachsen geworden ist ("No Drama Song"), dem Hin- und Hergerissensein zwischen euphorisch jugendlichem Übermut ("Untergang") und dem inneren Ankommen ("Home Again", ein wohliges Duett mit Lotte) nach dem Bruch einer Langzeitbeziehung ("2017"), macht das Kind im Manne ("Sturm & Drang") so einiges durch. Gerade auch das Verarbeiten einer schrecklichen Nachricht nach zuvor so unbeschwerten Stunden ("Steine").

Entschleunigt und rastlos

Manchmal ist ein Tag eben ein ganzes Leben. So wie dieses Album. Im Stillen Hangezupftes folgt auf wuchtige Chöre, Entschleunigtes auf Rastloses. Allein die gutgelaunte Single "Nur die Musik" ist eine Hommage an eben solche, an die Kraft von Lieblingsliedern wie in diesem Fall "Lemon Tree" (zersprungenes Glas) und "Time To Say Goodbye" (Streicher) in schwierigen Zeiten.

Joris über Corona-Zeit: "Habe mich selbst besser kennengelernt"

WDR 2 23.04.2021 04:48 Min. Verfügbar bis 23.04.2022 WDR 2 Von Sabine Heinrich


Download

Interpret - Albumtitel
TrackTitelname
1.Sturm & Drang
2.Nur die Musik
3.- pt 1 - | Aurora
4.Untergang
5.No Drama Song
6.Home Again
7.2017
8.Steine
9.Willkommen Goodbye
10.- pt 2 - | Nachtmusik
11.Game Over

Stand: 23.04.2021, 00:00