Live hören
Jetzt läuft: Take You Dancing von Jason Derulo

Haim - Women in Music Pt.III

Cover "Haim - Women in Music"

Haim - Women in Music Pt.III

Von Oliver Rustemeyer

Die drei Haim-Schwestern versuchen sich mit "Women in Music Pt.III" erfolgreich an der Modernisierung des Patienten "Folk". Und passen selbst in Zeiten selbstverständlicher musikalischer Fusionen weiterhin in keine Schublade.

Wer auf dem dritten Album des Trios aus Kalifornien den puristischen Akustikklampfen-Folk von "Hallelujah" oder die unverdorbenen, glückseligen Hippie-Gitarren von "Leaning On You" hört, sieht drei Mädchen in ihren luftigen Sommerkleidern mit Blümchen im Haar. Während eines Hausbesuchs in der Villa von Stevie Nicks hatten die drei früher einmal in wunderschöner Harmonie mit ihr am Flügel zusammen Fleetwood Macs "Rhiannon" angestimmt, auf Tour deren "Oh Well" gespielt. Retrospektive Sehnsucht nach einer Zeit, in der vieles leichter war. Und deren Mythos vom ewigen Sommer der Liebe und der unbeschwerten Blumenkinder die Haim-Sisters nur vom Hörensagen kennen.

Haim - The Steps

WDR 2 Musik-Hooks 24.06.2020 00:26 Min. Verfügbar bis 24.06.2021 WDR Online

Haim - Don't Wanna

WDR 2 Musik-Hooks 24.06.2020 00:25 Min. Verfügbar bis 24.06.2021 WDR Online

Haim - I Know Alone

WDR 2 Musik-Hooks 24.06.2020 00:22 Min. Verfügbar bis 24.06.2021 WDR Online

"Summer Girl" flirtet mit Lou Reed

Doch die haben sich enorm weiterentwickelt. Aufgewachsen mit R&B, Rap, Nu Soul und UK-Garage sind für die Schwestern viele Grenzen offen, alles scheint möglich. Nur eben kein rein puristisch abgeschotteter Folk. Ihr "Summer Girl" zum Beispiel flirtet mit Lou Reed ("Walk On The Wild Side"), "FUBT" borgt sich die kreischenden Stromgitarren von Prince, ihr verzerrter Grooverock nimmt es locker mit dem der Black Keys auf ("Los Angeles", "Up From A Dream"), an anderen Stellen ("Steps", "I've Been Down") grüßen Sheryl Crow und Alanis Morissette.

Drittes Haimspiel in Harmonie

Viel Abwechslung also beim neuen Haimspiel, dem bislang mutigsten und aufregendsten von bislang dreien. Machen die Schwestern so weiter, passen sie selbst in Zeiten selbstverständlicher musikalischer Fusionen weiterhin in keine Schublade. Das Erstaunlichste aber: Trotz unterschiedlichster Einflüsse von Außen bleibt die Harmonie in der Familie.  

Haim - Women in Music Pt.III
TrackTitelname
1.Los Angeles
2.The Steps
3.I Know Alone
4.Up From A Dream
5.Gasoline
6.3 am
7.Don't Wanna
8.Another Try
9.Leaning On You
10.I've Been Down
11.Man from The Magazine
12.All That Ever Mattered
13.FUBT
14.Now I'm In It
15.Hallelujah
16.Summer Girl

Stand: 26.06.2020, 00:00