Live hören
Jetzt läuft: Castles von Freya Ridings

Frank Turner - No Man's Land

Cover Frank Turner - No Man's Land

Frank Turner - No Man's Land

Von Thomas Steinberg

Allein unter Frauen: Auf seinem neuen Album "No Man’s Land" begibt sich Frank Turner ganz in die Obhut weiblicher Mitstreiterinnen. Das ist nur konsequent, denn in den 13 Songs geht es ausschließlich um bekannte, unbekannte oder historische Damen.

Was haben die byzantinische Prinzessin Kassiani, Vaudeville-Star Dora Hand, die ägyptische Aktivistin Huda Sha’arawi und die US-Serienkillerin Nannie Doss gemeinsam? Sie alle sind Thema des neuen Frank Turner-Albums "No Man’s Land".

Hierbei handelt es sich um Frauen mit einer unglaublichen Biografie, die, aufgrund ihres Geschlechts, jedoch der breiten Masse unbekannt blieben. Mit viel Liebe zum Detail und durchaus auch einem zwinkernden Auge, nimmt sich Frank Turner ihrer auf seinem achten Studio-Album "No Man’s Land" an.

In den 13 Songs zeigt er zudem, wie viel Spaß ihm seine selbstauferlegte Rolle als "Frauen-Versteher" macht. Turner versteht sich als Storyteller und der ist er auf "No Man’s Land" voll und ganz. Begleitend zum Album präsentiert er seine eigene Podcast-Reihe, in denen er die 13 Geschichten vertieft, teilweise aufgenommen an historischen Orten, die für die betreffenden Personen von Bedeutung waren.

Punk’n’Folk

Nach seiner Zeit als Sänger der Punkband Million Dead, ist Frank Turner seit nunmehr knapp 15 Jahren unter seinem eigenen Namen aktiv. Stück für Stück baute er sich seine Karriere als SingerSongwriter auf, zunächst im heimatlichen England.

Mit seinem dritten Solo-Album "Poetry Of The Dead" schaffte er es 2009 bereits in die Top 40 der Charts. 2012 trat er bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in London auf. Danach ging es mit seiner Karriere steil aufwärts, auch bei uns. Turners jüngste Alben "Positive Songs For Negative People" (2015), sowie "Be More Kind" aus dem vergangenen Jahr, erreichten Platz 7 bzw. 12 der Album Charts. Die könnte er mit seinem neuen Werk durchaus toppen.

Frank Turner - No Man's Land
TrackTitelname
1.Jinny Bingham’s Ghost
2.Sister Rosetta
3.I Believed You, William Blake
4.Nica
5.A Perfect Wife
6.Silent Key
7.Eye of the Day
8.The Death of Dora Hand
9.The Graveyard of the Outcast Dead
10.The Lioness
11.The Hymn of Kassiani
12.Rescue Annie
13.Rosemary Jane

Stand: 19.08.2019, 15:00