Live hören
Jetzt läuft: Queen von Janice

Die Fantastischen Vier - Captain Fantastic

Cover Die Fantastischen Vier "Captain Fantastic"

WDR 2 Musiktipp - 27.04.2018

Die Fantastischen Vier - Captain Fantastic

Von Oliver Rustemeyer

Im 30. Bandjahr zeigen die "Fantastischen Vier" keine Anzeichen von Altersmilde oder -Müdigkeit. Im Gegenteil: Mit Wortsport, Originalität und Haltung findet "Captain Fantastic" sein Publikum zwischen Oldschool-HipHop und Pop.

Ihr Lebenswerk hatten sie schon vor neun Jahren hinter sich. Zumindest wurden sie mit der "Eins Live Krone" dafür ausgezeichnet. Was soll da im 30. Jahr eigentlich noch gehen?! Als Berufsjugendliche im deutschen HipHop krampfhaft versuchen, in Würde zu altern? In Nostalgie schwelgen?! - Im Videoclip der Vorabnummer "Zusammen" beraumt Manager Andreas "Bär" Läsker erstmal eine Krisensitzung an, in der er sich frischen Wind durch Clueso für das zukunftsorientierte Projekt "Fanta 5" erhofft. Haben die vier aber gar nicht nötig.

Musiktipp: Die Fantastischen Vier - Captain Fantastic

WDR 2 | 30.04.2018 | 02:52 Min.

Download

Fantanamera ohne graues Haar

Wer ihr zehntes Studioalbum hört, wird daran kein graues Haar entdecken, keine Spur von Müdigkeit oder gar Altersmilde. Klar, Songs wie "Tunnel", "Hitisn" oder gerade "Zusammen" sind natürlich eher Pop als HipHop. Aber das waren die großen Erfolge der Fantas seit den Neunzigern auch. Die Frage nach der Daseinsberechtigung erübrigt sich allein schon durch die unerschöpfliche Originalität der Herren. Kreationen wie "Fantanamera" sind genau so großer Wortsport wie "Für dich immer noch Fanta Sie".

Die Fantastischen Vier: Zusammen

WDR 2 Musik | 27.04.2018 | 00:20 Min.

Die Fantastischen Vier: Tunnel

WDR 2 Musik | 27.04.2018 | 00:22 Min.

Die Fantastischen Vier: Hitisn

WDR 2 Musik | 27.04.2018 | 00:20 Min.

Happy Finish ohne Kopf im Sand

Dabei feiern sich die Fantastischen auf ihrer "Ü50"-Party aber nicht nur selbst – in der erste Hälfte massenkompatibel melodisch mit poulären Beats und fetten Synthie-Flächen ("Watchmen"), in der zweiten schon mal wüster, rockiger und teils auch eher oldschool. Ihr "Captain Fantastic" ist der gute Geist, der Superheld, der zur rechten Zeit kommt. Einer, der davor warnt, den Kopf vor Verzweiflung in den Sand zu stecken, angesichts überfüllter Boote im Mittelmeer ("Endzeitstimmung"), religiöser Fanatiker und politischer Populisten, Hass und Gewalt ("Affen mit Waffen"). "Kämpft für'n Happy End. Und wenn es nicht drin ist, dann eben für'n Happy Finish" ist zwar auch keine Lösung, aber zumindest ein Ansatz, eine Einstellung. "Denn nur zusammen ist man nicht allein."

Die Fantastischen Vier - Captain Fantastic
1.Captain Fantastic
2.Tunnel
3.Zusammen
4.Fantanamera
5.Moduland.Y
6.Hitisn
7.Watchmen
8.Alle
9.Endzeitstimmung
10.Hot
11.Henson J.J. Barkley
12.Aller Anfang ist Yeah
13.Das Ist mein Ding
14.Affen Mit Waffen
15.Hitisn Reprise
16.Weitermachen

Stand: 27.04.2018, 00:00