Live hören
Jetzt läuft: Follow you von Imagine Dragons

Dotan - Satellites

Cover Dotan - Satellites

Dotan - Satellites

Von Anke Kahle

Das verflixte siebte Jahr. So viel Zeit ist seit seinem letzten Album vergangen. Jetzt meldet sich der niederländische Singer-Songwriter Dotan zurück mit einem progressiven, selbstbewussten Album.

Sein Vorgängeralbum "7 Layers" vergleicht Dotan gerne mit den verschiedenen Hautschichten des Menschen. Erst wenn man sie durchdringe, gelange man zum inneren Kern – eine Schutzschicht, hinter der sich der Künstler jahrelang versteckt hat. Mit "Satellites" ist das jetzt vorbei.

Vergebung und Offenbarung

Lange war Dotan betäubt vom Schmerz ("Numb"). Er hat sehr darunter gelitten, seine Homosexualität zu vertuschen und ist jahrelang davor weggelaufen. Ziellos herumgeirrt wie ein verlorener Himmelskörper in der endlosen Dunkelheit, der nur darauf wartet, abzustürzen ("Satellites"). Nicht nur sein Herz "was bleeding for the truth".

Ins Album reinhören

Dotan Hook - Mercy

WDR 2 Musik-Hooks 26.05.2021 00:25 Min. Verfügbar bis 26.05.2022 WDR Online


Dotan musste sich auch als Künstler eine Auszeit nehmen, herausfinden, wo er musikalisch steht. Zu viel Druck von allen Seiten, auf allen Ebenen. Jetzt kämpft er mit seinen "Hands Up" für das, was er liebt. Keine Rollenspiele mehr, kein Verstecken. Dotan bittet um "Mercy", weil er selbst auch gelernt hat zu vergeben.

Let The Music Speak

Diese emotionale Metamorphose hat Dotan in elf Songs verpackt, wobei sich jeder davon anfühlt wie ein Kurzfilm aus seinem bewegten Leben. Seine sanfte Stimme im Einklang mit übereinander gelagerten Vocals verbinden sich zu kraftvoll-atmosphärischen Pop-Nummern. Cineastisch geprägt, jeder auf seine Art wie ein eigener Soundtrack.

Das Album "Satellites" ist roh, klar, ehrlich und direkt. Ohne dass der Künstler sich dabei groß erklären muss. Manchmal ist es besser, sich selbst zurückzunehmen und nur die Musik sprechen zu lassen ("No Words"). Auch wenn dafür sieben lange Jahre verstreichen.

Dotan - Satellites
TrackTitelname
1.No words
2.Mercy
3.Satellites
4.Numb
5.Mexico
6.Bleeding
7.Letting Go
8.Used To Know
9.There Will Be A Way
10.I Will Follow
11. With You

Stand: 28.05.2021, 11:00