Live hören
Jetzt läuft: Alien von Dennis Lloyd
WDR 2 Musiktipp: Die Toten Hosen - Alles aus Liebe

Die Toten Hosen – Alles aus Liebe: 40 Jahre Die Toten Hosen

Stand: 27.05.2022, 10:55 Uhr

„Wenige Monate“ gab man ihnen, als sie noch als „Die Toten Hasen“ angekündigt wurden. Aus wenigen sind mittlerweile fast 500 Monate oder umgerechnet so viele Hits geworden, dass sie 40 Jahre später noch nicht einmal auf ein Jubiläums-Doppelalbum passen.

Von Oliver Rustemeyer

„Azzurro“, „Carneval in Rio“, „Sascha“, „Schön sein“, „Nichts bleibt für die Ewigkeit“, „Kauf mich“ und so weiter: Ohne diese kann „Alles aus Liebe: 40 Jahre Die Toten Hosen“ nun wahrlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben. Wie auch?! Wenn hier schon potentielle, kommende Hits den vielen alten kaum noch Platz lassen.

All´ die ganzen Jahre null Druckverlust

Allein die noch unveröffentlichten Songs der Best Of hätten genauso gut für eine niegelnagelneue EP gereicht: Nach den Vorab-Singles „Scheiss Wessis“ und „Teufel“ belegen der wüste „Chaot in mir“, das treibende „Amore Felice“ und ein Pogo alter Schule („Alle sagen das“) auch nach 40 Jahren null Druckverlust.

Ausgerechnet ein Song namens „Kamikaze“ entschleunigt mit Klavier, Streichern und Akustikgitarre. Lediglich das eigene Jubiläumsständchen „112“ mit seinen Wortspielen („Wir löschen euch den Durst, zünden dir die ganze Bude an und haben uns die Finger oft verbrannt“) hätte man sich dann aber doch lieber in Esperanto vorgetragen gewünscht.

Korrigiertes Wort zum Sonntag

Und weil die Hosen schon mal im Studio waren, haben sie es sich auch nicht nehmen lassen, dort sechs alte Nummern „zu überarbeiten oder auf Stand zu bringen“ – mal vom Pult aus als Remix, mal komplett neu eingespielt an den Instrumenten, mal sogar mit korrigiertem Textblatt („Wort zum Sonntag“).

Bis zum nächsten Jubiläum

Er läuft und läuft und läuft, der Opel mit Kennzeichen „D“ und ollem Fuchsschwanz. Schönen Gruß, auf Wiederseh´n! Bis zum 50-Jährigen. Genug neues Hit-Material dafür sollten die Hosen dann wieder haben.

Die Toten Hosen – Alles aus Liebe: 40 Jahre Die Toten Hosen
TrackTitelname
1.3 Akkorde für ein Halleluja!
2.Alle sagen das
3.Alles aus Liebe (Remix 2022)
4.Bonnie & Clyde
5.Altes Fieber
6.Scheiss Wessis
7.Wünsch dir was (Remix 2022)
8.Wannsee
9.Amore Felice
10.Niemals einer Meinung (Remix 2022)
11.Kamikaze
12.Willkommen in Deutschland (Neue Aufnahme 2022)
13.Pushed Again
14.Unter den Wolken
15.Teufel
16.Laune der Natur
17.Liebeslied (Neue Aufnahme 2022)
18.Auswärtsspiel
19.Hier kommt Alex
20.Freunde
21.Nur zu Besuch
22.Steh auf, wenn du am Boden bist
23.Wort zum Sonntag („70 ist die neue 60, Ihr Lutscher!“-Version)
24.Tage wie diese
25.Paradies
26.Draußen vor der Tür
27Wir sind bereit
28.1000 gute Gründe
29.Bis zum bitteren Ende
30.112
31.Das ist der Moment
32.Alles was war
33.Chaot (in mir)
34.Alles passiert
35.Du lebst nur einmal
36.Bayern
37.Strom
38.Zehn kleine Jägermeister
39.All die ganzen Jahren
40.Liebesspieler
41.Opel-Gang
42.Eisgekühlter Bommerlunder
43.Schönen Gruß, Auf Wiederseh´n