Live hören
Jetzt läuft: Let's be lovers tonight von Rea Garvey

Bruce Springsteen - Western Stars

Cover Bruce Springsteen - Western Stars

WDR 2 Musiktipp

Bruce Springsteen - Western Stars

Von Oliver Rustemeyer

Auf seinem neuen Album rockt sich Bruce Springsteen nicht breitbeinig die Seele aus dem Leib, im Gegenteil: "Western Stars" überzeugt durch seinen zurückhaltenden Gestus und dezente Töne. Doch gerade darin liegt die Stärke des neuen Werks vom Boss.

„Somewhere North Of Nashville“ besteigt Bruce Springsteen den „Tucson Train“, gelangt anschließend („Drive Fast“) per Anhalter („Hitch Hikin´“) zu „Sleepy Joe´s Cafe“ und wandert von dort als „Wayfarer“ weiter unter „Western Stars“ beim „Sundown“ über „Stones“ bis hin zum „Moonlight Motel“. Nichts Neues also beim Boss? Von wegen!

Für sein 19. Studioalbum hat der fast 70-Jährige die Ärmel seines Holzfällerhemds heruntergekrempelt, Zorn, Pathos wie Stromgitarren abgelegt, und vom staubigen New Jersey zur Westküste ins sonnenüberflutete Kalifornien rübergemacht. Gelandet ist er auf seiner Zeitreise in den späten Sechzigern und frühen Siebzigern, reicht dort Kollegen wie Glen Campbell und Burt Bacharach die Hand. Vgl. besonders Harry Nilssons „Everybody´s Talkin´“ ein halbes Jahrhundert später mit „Hello Sunshine“.

Sehnsüchte zum Sonnenuntergang

In seinem Chevrolet El Camino rauscht Springsteen ganz unaufgeregt durch die weite Wüstenlandschaft vorbei an den wertkonservativen Sehnsüchten des amerikanischen Hinterlands, von denen wir hier im Stau auf dem Ruhrschnellweg nur träumen können. Dabei begegnet er dem gefallenen TV-Star, dem unglücklich verliebten Kranführer, desillusionierten Asphaltcowboys und anderen Lucky-Loser-Stereotypen.

Dieses Element beinhaltet Daten von Facebook. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Die große Gelassenheit

Ungewohnt ist allerdings deren Begleitmusik. Hier fließt kein Schweiß, der Boss rockt sich auch nicht breitbeinig die Seele aus dem Leib. Diese Zurückhaltung, diese große Gelassenheit tut ihm und uns überraschend gut. Versöhnlich stimmende Streicher und Bläser, handgezupfte Pedal-Steele-Gitarren, Dobro und Farfisa-Orgel umarmen den Heimkehrer.

Und immer, immer wieder geht die Sonne auf.

Bruce Springsteen - Western Stars
TrackTitelname
1.Hitch Hikin'
2.The Wayfarer
3.Tucson Train
4.Western Stars
5.Sleepy Joe's Café
6.Drive Fast (The Stuntman)
7.Chasin' Wild Horses
8.Sundown
9.Somewhere North of Nashville
10.Stones
11.There Goes My Miracle
12.Hello Sunshine
13.Moonlight Motel

Stand: 20.06.2019, 00:00