Live hören
Jetzt läuft: Be alright von Dean Lewis

Bilderbuch - Mea Culpa

Cover von Bilderbuch - Mea Culpa

WDR 2 Musiktipp

Bilderbuch - Mea Culpa

Von Oliver Rustemeyer

Ausgerechnet auf seiner Zielgeraden bekommt das alte, überraschungsarme Musikjahr doch noch die Kurve. Die Zukunft war gestern. Hier kommt Futur 4: Bilderbuch mit "Mea Culpa".

Das ohne Vorwarnung mal eben wie beiläufig veröffentlichte "Mea Culpa" macht deutlich, was sein Vorgänger "Magic Life" 2017 war: ein Übergangsalbum. Denn Bilderbuch gehen jetzt auf ihrer fünften Studioproduktion einen Siebenmeilenschritt weiter. Wer noch eingängige, strukturierte Songs wie "Bungalow" erwartet, dürfte verstört mit dem Kopf schütteln. "Mea Culpa" liefert keine Einzelteile für die persönliche Playlist von heute, sondern gehört am Stück gehört. Neun ineinander fließende Tracks machen hier einen gut halbstündigen Zustand aus: Orientierungslose "Super Rich Kids" irgendwo zwischen dem abrupten Ende der öde-seelenlosen Pool Party und der ernüchternden Nachhausefahrt ("Taxi Taxi", "Lounge 2.0").

Wohlstands-Wachkoma

Die gebürtigen Oberösterreicher mit Wahlheimat Wien vertonen dieses Wohlstands-Wachkoma in einen undefinierbaren, betäubenden Sound-Fluss aus schwül-prickelnder LoFi-Lounge, irrlichternder Synth-Tupfer, fiebrig-spleeniger Gitarrenlicks, funky schlurfender Lässigkeit und einem beiläufigen Sprechgesang von Maurice Ernst, der wie ein Instrument mit den anderen verschwimmt.

Ein Gefühl von nix

Dabei skizzieren Bilderbuch die Luxusprobleme ihrer Generation, die im Internet nach etwas Liebe sucht, auf dem schwarzen Handy-Display den letzten Kontakt zur Außenwelt verliert und die überfordert von der Netflix-Vielfalt zuhause verzweifelt ins Megaplex-Kino flüchtet: "Alles gesehen und ein Gefühl von nix." Schöne Scheinwelt in Multicolor. Und in Echt.

Futur 5

Doch heute ist morgen bereits gestern: Weil Bilderbuch in Wien und Kroatien so viele neue Songs geschrieben haben, erscheint bereits am 22. Februar mit dem nächsten Studioalbum "Vernissage My Heart" das Futur 5. Wenn "Mea Culpas" Zukunftsmusik schon wieder von gestern ist.

Bilderbuch: Memory Card

Bilderbuch: Memory Card

WDR 2 Musik | 07.12.2018 | 00:29 Min.

Bilderbuch: Checkpoint (Nie Game Over)

Bilderbuch: Checkpoint (Nie Game Over)

WDR 2 Musik | 07.12.2018 | 00:30 Min.

Bilderbuch: Sandwishes

Bilderbuch: Sandwishes

WDR 2 Musik | 07.12.2018 | 00:28 Min.

Bilderbuch - Mea Culpa
1.Sandwishes
2.Taxi Taxi
3.Lounge 2.0
4.Emotion
5.Mein Herz bricht
6.Megaplex
7.Memory Card
8.Checkpoint (Nie Game Over)
9.Aloe Vera

Bilderbuch: Memory Card

WDR 2 Musik | 07.12.2018 | 00:29 Min.

Stand: 06.12.2018, 16:00