Live hören
WDR 2 Der Vormittag mit Marco Schreyl

Adele - 30

Adele - Thirty

Adele - 30

Von Oliver Rustemeyer

Wie schön, endlich wieder diese große Stimme zu hören. Vorab erschien uns Adele mit "Easy On Me" ganz vertraut. Vielleicht zu vertraut? Nichts Neues also? Von wegen.

Adele - 30

WDR 2 19.11.2021 03:21 Min. Verfügbar bis 19.11.2022 WDR 2


In "Easy On Me" erhebt sich ihr berührender Gesang über ein sich steigerndes Klaviermotiv. Wie gewohnt. So als wäre die letzten sechs Jahre seit ihrem Vorgänger-Album nichts gewesen. Waren da nicht eine Scheidung und ein Todesfall?

Erst nach kurzer Ehe die Trennung vom Vater ihres Sohnes, dann der Krebstod ihres alkoholkranken Vaters, der die Familie früh im Stich ließ.

Ins Album reinhören

Adele - Can I Get It

WDR 2 Musik-Hooks 19.11.2021 00:21 Min. Verfügbar bis 19.11.2022 WDR Online


Adele - Oh My God

WDR 2 Musik-Hooks 19.11.2021 00:23 Min. Verfügbar bis 19.11.2022 WDR Online


Adele - I Drink Wine

WDR 2 Musik-Hooks 12.11.2021 00:17 Min. Verfügbar bis 19.11.2022 WDR Online


Ängste und Verluste

Adele haben diese Schicksalsschläge natürlich verändert. 45 Kilo habe die mittlerweile Blondierte ohne Diät verloren. Heute trinke sie weniger Hochprozentiges, treibe wie eine Besessene dreimal täglich Sport - ihre Flucht aus Depressionen, Schuldgefühlen, Ängsten.

Und dann natürlich die verarbeitende Musik: Von Selbstzweifeln geplagt, fleht sie in "Easy On Me" den Ex an, nicht zu hart mit ihr ins Gericht zu gehen, in "Hold On" zwingt sie sich im Chor mit ihren Freund:innen ("von denen nur eine wirklich singen kann") zum Durchhalten, im hoffnungslos verheult-verkitschten R&B-Streicherschlaflied "My Little Love" versucht sie Sohn Angelo zu erklären, warum sein Vater in Beverly Hils jetzt nur noch in der Villa gegenüber wohnt.

Trotz statt Therapiestunde

Angst vor einer gesungene Therapiestunde? Adele ist über die Zeit von Selbstzweifeln und Selbstmitleid in einigen Momenten von "30" hinaus.

Ihre Trotzphase leitet sie mit der zauberhaften Eleganz einer Judy Garland aus den Dreißigern und Vierzigern ein ("Strangers By Nature"), lässt sich von der Opulenz des Sixties-Soul aufmuntern ("Love Is A Game"), im schwungvollen R&B der Neunziger Kraft tanken ("Can I Get It"), um sich schließlich sogar mit groovigen Beats heute ins Nachtleben zu stürzen ("Oh My God").

Und das durchaus mit Erfolg: Ihr privates Glück versucht sie nun mit einem Sportmanager und Spielerberater.

Adele - 30
TrackTitelname
1.Strangers by Nature
2.Easy on Me
3.My Little Love
4.Cry Your Heart Out
5.Oh My God
6.Can I Get It
7.I Drink Wine
8.All Night Parking
9.Woman Like Me
10.Hold On
11.To Be Loved
12.Love Is a Game

Stand: 19.11.2021, 12:18