Live hören
Jetzt läuft: Let's be lovers tonight von Rea Garvey

Sunrise Avenue beim Zeltfestival Ruhr: Konzert vor 5000 Fans

Sunrise Avenue beim Zeltfestival Ruhr: Konzert vor 5000 Fans

Das große Zelt ist ausverkauft, als Sunrise Avenue am Freitag (16.08.2019) das 12. Zeltfestival Ruhr eröffnen. Die finnische Band lässt es am Kemnader See krachen. WDR 2 präsentierte die Show - und sprach mit Frontman Samu Haber über seine weiteren Pläne.

Sunrise Avenue stehen auf der Bühne beim Zeltfestival Ruhr

Sunrise Avenue waren mit ihrem 5. Studioalbum "Heartbreak Century" fast zwei Jahre lang auf Tour. Der krönende Deutschlandabschluss fand bei uns im Westen, am Kemnader See, statt.

Sunrise Avenue waren mit ihrem 5. Studioalbum "Heartbreak Century" fast zwei Jahre lang auf Tour. Der krönende Deutschlandabschluss fand bei uns im Westen, am Kemnader See, statt.

Bereits beim zweiten Song "I Help You Hate Me" waren die Fans zur Stelle. Eine Aufwärmphase brauchten weder Band noch Publikum.

Liebling aller Fans ist Frontmann Samu Haber, der auch als Coach der Castingsendung "The Voice" in Deutschland bekannt wurde.

Viele Fans warteten etliche Stunden, bis die Tore zum Festivalgelände aufgemacht wurden.

Samu Haber hat Sunrise Avenue im Jahr 2002 gegründet. Vorher nannte sich die Band lediglich "Sunrise" - allerdings gab es alleine in Skandinavien zu diesem Zeitpunkt elf andere Bands, die so hießen.

Bassist Raul Ruutu ist gemeinsam mit Samu Haber Gründungsmitglied der Band...

...Riku Rajamaa ist seit 2007 Leadgitarrist...

... und Sami Osala ist seit 2005 die Rhythmusmaschine bei Sunrise Avenue.

"We have the best fans in the world", sagt Samu Haber gerührt beim Zeltfestival Ruhr. Die dankten es ihm mit selbst gemachten Schildern und sangen anderthalb Stunden textsicher mit.

Das Zeltfestival Ruhr am Kemnader See bietet insgesamt vier Bühnen und eine große Außengastronomie. Für fünf Euro Eintritt kann man das Gelände und den "Markt der Möglichkeiten" auch ohne Konzertticket besuchen.

Noch bis zum 1. September treten zahlreiche Künstler beim Zeltfestival Ruhr auf. WDR 2 präsentiert in den kommenden Tagen noch weitere Konzerte, unter anderem Andreas Bourani (am 20.08.), Gentleman und Namika (beide am 21.08.) oder Rea Garvey (am 23.08.)

Stand: 17.08.2019, 13:56 Uhr