Live hören
Jetzt läuft: Fireworks von Purple Disco Machine feat. Moss Kena & The Knocks

Michael Patrick Kelly in Oberhausen

Von Markus Rinke

Michael Patrick Kelly liefert in Oberhausen eine perfekte Show ab. Trotzdem bleibt der Künstler nahbar und spielt ein sehr persönliches Konzert mit Überraschungen.

Michael Patrick Kelly in Oberhausen

B-O-A-T-S heißt das aktuelle Album von Michael Patrick Kelly. Der Titel steht für "Based On A True Story". Alle 15 Titel basieren auf wahren Geschichten und Lebenserfahrung, so der Künstler.

B-O-A-T-S heißt das aktuelle Album von Michael Patrick Kelly. Der Titel steht für "Based On A True Story". Alle 15 Titel basieren auf wahren Geschichten und Lebenserfahrung, so der Künstler.

Beeindruckend: Michael Patrick Kelly hat vom ersten Song an einen Draht zum Publikum. Und er genießt es sichtlich: "Give me more power“ ruft er in die Menge. Später singen die Zuschauer am Ende eines Songs einfach weiter. Michael Patrick Kelly schaut sich das sichtlich beeindruckt und zufrieden an.

"Throwback" ist ein Titel des neuen Albums. Die Bühnenshow ist perfekt. Auf den riesigen LED-Leinwänden werden passend zu den Titeln Videos gezeigt.

Der Star spielt auch seine aktuelle Single "Best Bad Friend". Das ist ein Duett mit Rea Garvey. Der Musik-Part Garveys wird als Video eingespielt.

Während des Auftritts erzählt Kelly immer wieder Geschichten aus seinem Leben. Unter anderem auch die von seinem ersten Konzert. Mit neun Jahren hat er Bruce Springsteen in Frankfurt gesehen. Das sei der Moment gewesen, ab dem er auch Musiker werden wollte.

Und genau zehn Jahre später habe er mit der Kelly Family auch in Frankfurt gespielt. Begleitet wird die Geschichte von Springsteen-Hit "I'm On Fire".

Michael Patrick Kelly hat Hits der Kelly Family geschrieben und produziert. Doch anders als bei anderen Auftritten spielt er nicht "Fell In Love With An Alien" und "One More Song“ sondern nur "Ares Qui".

Michael Patrick Kelly hat inzwischen fünf Solo-Alben produziert. B-O-A-T-S hat es bis auf Platz zwei der Charts geschafft, ebenso wie iD aus dem Jahr 2017. Human aus dem Jahr 2015 schaffte es bis auf Platz 3.

Das Konzert birgt mehrere Überraschungen: Der Künstler hat die "Peacebell" dabei. Es ist eine Glocke, die aus Kriegsschrott gegossen wurde, nämlich aus Granathülsen aus Kiew und Panzerschrott aus Butscha. Während einer Schweigeminute ist es ruhig in der Halle.

Danach schafft Kelly das Kunststück und heizt dem Publikum sofort wieder ein. Mit "Et Voilà" und "iD" erzeugt der sympathische Star echte Partystimmung.

Die mehr als 8.000 Zuschauer in der fast ausverkauften Rudolf Weber-Arena in Oberhausen feiern.

Insgesamt spielt der irisch-US-amerikanische Sänger gut zweieinhalb Stunden. Für eine kleine Überraschung sorgt auch noch der Gastauftritt der Rappers MoTrip. Gemeinsam haben die Künstler den Song "Out Of Touch" aufgenommen.

Zum Schluss bleibt ein kurzes Fazit: "Das tut so unfassbar gut, so einen Abend zu erleben!"

Michael Patrick Kelly tritt am 18.09.22 in der Köln Arena auf. Weiter Konzerte sind 2023 in Dortmund und Halle (Westfalen) geplant.

Stand: 17.09.2022, 23:28 Uhr