Live hören
Jetzt läuft: Ho hey von The Lumineers

Liam Gallagher in Köln: Ungebrochene Kraft

Liam Gallagher beim Konzert in Köln am 05.07.2018 auf der Bühne

WDR 2 präsentiert

Liam Gallagher in Köln: Ungebrochene Kraft

Von Ingo Schmidt

Im März musste Liam Gallagher wegen einer Erkältung passen. Beim Ersatztermin gerät das Konzert in Köln zu einem musikalischen Highlight dieses Sommers.

Das Warten hat sich gelohnt: Beim Nachholkonzert bietet Ex-Oasis-Frontmann Liam Gallagher im Kölner Palladium eine großartige Rockshow. Zum Start um 21 Uhr ist unter den rund 3.600 Besucher bereits Sommerfestival-Stimmung angesagt: Bierduschen, Fangesänge, "Crowdsurfer", erhobene Hände und Handys sowie jede Menge Schweiß auf viel nackter Haut bestimmen die Szenerie. Die Marschrichtung ist gleich klar: Der erste Oasis-Song ("F**kin' In The Bushes") kommt zuvor aus der Konserve, wird schon lautstark mitgesungen. Oasis-Kracher Nummer zwei gibt's endlich live und ein gewohnt großmäuliges Statement des skandalerprobten Sängers lässt alle endgültig ausrasten:  "Tonight I'm a rock 'n' roll star".

Die schönsten Bilder vom Konzert

Liam Gallagher in Köln: Das Konzert geriet zu einem musikalischen Highlight dieses Sommers. Hier gibt es die schönsten Fotos vom Auftritt des Ex-Oasis-Frontmanns.

Liam Gallagher bei seinem Konzert in Köln auf der Bühne

Im März hatte Liam Gallagher das geplante Konzert wegen Krankheit absagen müssen - nun zeigte er sich in Topform

Im März hatte Liam Gallagher das geplante Konzert wegen Krankheit absagen müssen - nun zeigte er sich in Topform

Fans zwischen 20 und 60 - manche dem Sänger auf besondere Art verbunden

Ging mit: Das Publikum war begeistert - und textsicher

Trotz Sommerhitze ganz cool in Regenjacke: Liam Gallager

Die Stimme: gewohnt rotzig und trotzig

Mitreißende Hymnen

Das folgende "Morning Glory" unterstreicht, dass die Oasis-Titel nicht nur Rahmenprogramm sind. Elf der 17 Songs stammen aus der Zeit mit Bruder Noel (51), der kürzlich (09.04.2018) beim von WDR 2 präsentierten Konzert in Düsseldorf begeisterte. Für sechs Songs seines Solo-Debüts von 2017 "As You Were" erntet der "kleine" Bruder (45) im Palladium – wie schon von der Fachpresse – viel Respekt. Die Wurzeln sind unverkennbar, das Material fügt sich nahtlos ein. Liams Stimme ist rotzig und trotzig wie eh und je. Faszinierend ist, wie viel Kraft die Oasis-Hymnen wie "Whatever", oder "Slide Away" immer noch besitzen und ein Mehrgenerationen-Publikum (geschätzt 20 bis 60 Jahre alt, darunter viele Briten) in Köln mitreißt und textsicher komplette Songs mitsingen lässt.

Liam Gallagher: Raues englisches Kuturgut in Köln

WDR 2 | 06.07.2018 | 03:04 Min.

Download

Liam Gallagher in Köln
Setliste
1. Rock 'n' Roll Star
2. Morning Glory
3. Greedy Soul
4. Wall Of Glass
5. Bold
6. For What It's Worth
7. Bring It On Down
8. Listen Up
9. Slide Away
10. I've All I Need
11. You Better Run
12. Whatever
13. Supersonic
14. Some Might Say
15. Cigarettes & Alcohol
16. D'Yer Wanna Be A Spaceman?
17. Live Forever

Stand: 06.07.2018, 08:37