Live hören
Jetzt läuft: I’m all about you von Rea Garvey

Patrick Salmen zu Gast bei WDR 2

Patrick Salmen zu Gast bei Mike Litt in WDR 2 POP! am 13.03.2018

WDR 2 Gäste

Patrick Salmen zu Gast bei WDR 2

Von Mike Litt

Der Autor und Lese-Kabarettist Patrick Salmen hat sich auf kleine Geschichten spezialisiert, die von den Fallen und Stolpersteinen des Alltags handeln. Am Dienstag (13.03.2018) war er zu Gast bei WDR 2.

Patrick Salmen – wo er Dellen entdeckt, haut er nochmal richtig drauf. Wo gibt es schon makellose Oberflächen? Mit kleinen Kratzern kann man leben! Der Autor und Lese-Kabarettist Patrick Salmen hat sich auf die kleinen Wunden spezialisiert, die er sich ganz genau anschaut. Und er streut noch Salz rein. Das klingt böse, ist es aber nicht. Es ist erfrischend und es begeistert, wenn Patrick Salmen Alltagsgeschichten erzählt (ob im Buch oder live auf der Bühne), die von den Fallen und Stolpersteinen handeln, die uns alle immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen.

Es wäre ja schön, wenn man das hinbekommen würde mit dem Gleichgewicht zwischen Selbstverwirklichung und Familiengründung, beruflichem Erfolg und Achtsamkeit, sowie Lebensfreude und Selbstoptimierung. Patrick Salmen erklärt selbstironisch und mit einer schönen Portion Sarkasmus, woran es dann doch immer wieder scheitert. In der Poetry-Slam-Szene hat er sich längst einen Namen gemacht, mittlerweile sind seine Shows überall in der Republik gefragt. In diesem Jahr ist er auf großer Deutschlandtour. Bevor er in der kommenden Woche auch einige Shows davon bei uns im Westen gibt (20.03. – Bonn, 21.03. – Düsseldorf, 22.03. – Münster, 23.03. – Köln), war er zu Gast bei WDR 2 zum Interview besucht und über aktuelle Projekte und von seinem neuen Buch erzählt: "Treffen sich zwei Träume und platzen". Das seien meist aufgeschnappte Gesprächsfetzen, aus denen er kleine Milieustudien mache. Meistens gehe es dabei ums Scheitern, denn das sei amüsanter als Erfolgsgeschichten. "Ich habe das große Glück, dass das vom Humor her in ganz Deutschland ankommt", sagte er im Gespräch mit WDR 2 Moderator Mike Litt.

Poetry Slamer Patrick Salmen: "Geschichten vom Scheitern sind am

WDR 2 | 13.03.2018 | 11:53 Min.

Download

Stand: 13.03.2018, 10:44