Live hören
Jetzt läuft: Born to be yours von Kygo; Imagine Dragons

Nico Santos zu Gast im WDR 2 Studio

WDR 2 Gäste

Nico Santos zu Gast im WDR 2 Studio

Von Oliver Rustemeyer

Nico Santos hat einen Lauf. In den letzten drei Jahren hat man von ihm gehört – bewusst oder unbewusst. Am Dienstag (16.10.2018) berichtet er bei WDR 2 über seine Solo-Karriere und die Zusammenarbeit mit anderen Künstlern.

Als Co-Autor etlicher Songs schrieb er für so unterschiedliche Künstler wie Roland Kaiser ("Entschuldigung für nichts"), Helene Fischer ("Achterbahn"), Lena ("If I Wasn´t Your Daughter"), Mark Forster ("Wir sind groß"), Robin Schulz ("More Than A Friend"), Bushido & Shindy ("Brot brechen"), SDP ("So schön kaputt") oder Prinz Pi ("Das Original").

Gleichzeitig positionierte er sich selbst in den Charts – mit Hits wie "Home" an der Seite von Topic, danach dann solo mit dem Platin-Erfolg "Rooftop", mit "Safe" und demnächst wohl auch mit "Oh Hello", der nächsten Single des gerade erschienen Debütalbums "Streets Of Gold".

So viel Ruhm und Reichtum, und das mit Mitte 20. Könnte einem ja glatt zu Kopf steigen. So wie Tiger Rat alias Malcolm Baker, jenem vor Groupies flüchtendem Popstar, den Santos in der Daily-Soap "Rote Rosen" mal gespielt hat. Doch glücklicherweise wuchs Nico in einer Familie auf, deren Mitglieder sich im Rampenlicht auskennen und es über Jahrzehnte gelernt haben, Bodenhaftung zu behalten.

Als Sohn des Melitta-Mannes kam er vor 25 Jahren in Bremen zur Welt und wurde auf Mallorca groß. Sein Vater Egon Wellenbrink ging als Kaffeeröster-Ikone in den Neunziger in die deutsche Werbegeschichte ein. Halbschwester, Schwester und Nichte sind ebenfalls in der Schauspiel- und Werbebranche tätig.

Stand: 15.10.2018, 10:51