Live hören
Jetzt läuft: Havana von Camila Cabello

Nickelback zu Gast bei WDR 2

WDR 2 Gäste

Nickelback zu Gast bei WDR 2

Von Oliver Rustemeyer

Wenn man in einem 2600-Seelen-Nest irgendwo in der kanadischen Provinz aufwächst, bleiben einem genaugenommen zwei Möglichkeiten: Entweder jeden Tag mit Fuchs und Hase "Gute Nacht" sagen. Oder irgendwann aus Langeweile zur Stromgitarre greifen. Die vier von Nickelback haben sich für Letzteres entschieden. Und sich seit den Neunzigern von vermeintlichen Dorfdeppen, den sogenannten "Hillbillies", zu international gefragten Rockstars raufgespielt.

In Vancouver musste Sänger Chad Kroeger aber erstmal für die Musik arbeiten, um irgendwann mal vielleicht von ihr leben zu können: "Ich hab' damals von 'nem Callcenter aus Leute genervt, sie sollten doch bitte Geld für wohltätige Zwecke spenden. Damals war dieser Job für mich die Höchststrafe. Mittlerweile denke ich: Eine bessere Ausbildung hätte ich gar nicht kriegen können. Genau dieses hartnäckige Klinkenputzen musst du draufhaben, um im Musikbusiness durchzuhalten. Heute könnte ich sogar 'nem Eskimo Eis verkaufen."

Mitte der Neunziger ging's aber erstmal darum, das eigene Debütalbum zu verkaufen: "Ich hab' damals am Telefon die Radioleute belästigt, sie mögen doch bitte unsere Single spielen. Wenn ich dann mal ein Okay bekam, füllte mein Bruder sämtliche Plattenläden im Sendegebiet mit unseren CDs auf. Und unser Drummer kümmerte sich gleichzeitig ums Booking. Wir waren damals nicht bloß eine Band – wir waren unsere eigene Plattenfirma."

Spätestens seit ihrem Welthit "How You Remind Me" vor 16 Jahren können sich Nickelback nun Personal für geschäftliche Dinge leisten. Die Kanadier sind die sichere Band des melodiösen, etwas härteren Rocks. Für waghalsige Experimente sind andere zuständig. Wer Nickelbacks Alben kauft, weiß, was er bekommt. Und das werden zunehmend mehr. Seit der Jahrtausendwende enterte jeder ihrer Longplayer die Top Ten und wurde gleich mehrfach vergoldet. "Feed The Machine", das neunte Studioalbum, das Mitte Juni erscheint, wird da keine Ausnahme sein. Auf Nickelback kann man sich eben verlassen.

Stand: 02.06.2017, 18:34