Live hören
Jetzt läuft: Brother von Mighty Oaks

Michael Schulte zu Gast bei WDR 2

Michael Schulte bei WDR 2

WDR 2 Gäste

Michael Schulte zu Gast bei WDR 2

Von Oliver Rustemeyer

Er singt unser Lied für Lissabon: Mit der Ballade "You Let Me Walk Alone" vertritt Michael Schulte Deutschland beim Eurovision Song Contest. Am Freitag war er zu Gast bei WDR 2.

Michael Schultes gibt es viele. Genauso wie sich viele seiner Generation eine Webcam, ein günstiges Mikro und eine Gitarre zulegen, um zu Hause im Zimmer zwischen Bett und Schrankwand Songs großer Vorbilder nachzuspielen. Aber nicht mit dieser Stimme.

Michael Schulte mit WDR 2 Moderator Stefan Quoos im Studio

Michael Schulte mit WDR 2 Moderator Stefan Quoos

Und so fiel der in Eckernförde Anfang der Neunziger auf die Welt gekommene und in der Gemeinde Dollerup bei Flensburg aufgewachsene Abiturient mit seinem YouTube-Kanal voller Coverversionen (Coldplay, Rihanna, Jeff Buckley, Eric Clapton) auch gleich Rea Garvey auf. Der holte Schulte für seinen Auftritt bei der Kieler Woche auf die Bühne und förderte ihn als Jury-Mitglied bei der TV-Castingshow 2012 bis auf den dritten Platz.

Vorprogramm von Rea Garvey und Max Giesinger

Bekannt durch Internet und Fernsehen konnte der Norddeutsche zu einem frühen Zeitpunkt der Karriere schon reichlich Haken auf seiner To-Do-Liste machen: Er tourte im Vorprogramm von Rea Garvey und Max Giesinger, brachte seine Alben in die Charts, spielte sogar schon eines mit Weihnachtsliedern ein, ging selbst auf Tournee (mal mit Strom, mal ohne), unterstützte die in die Jahre gekommene britische Boyband Blue auf Konzertreise und spielte in der ZDFNeo-Serie "Neomaniacs" neben anderen YouTube-Helden den "Micha".

"Das war schön bei euch" hat Michael Schulte bei WDR 2 ins Gästebuch geschrieben

Gästebucheintrag von Michael Schulte

Soll also bis zum Eurovision Song Contest im Mai, bei dem der 27-Jährige unser Lied für Lissabon "You Let Me Walk Alone" singt, niemand sagen: Michael Schulte? Da gibt's doch viele! - Nein, nur einen mit dieser rasanten Erfolgsgeschichte. Im Studio von WDR 2 hat er davon ausführlich erzählt.

Michael Schulte: Beim ESC wird es klein und intim bleiben

WDR 2 | 09.03.2018 | 05:30 Min.

Download

Michael Schulte singt für Deutschland beim ESC: Ballade für den toten Vater

WDR 2 | 23.02.2018 | 03:38 Min.

Download

Stand: 12.03.2018, 16:04