Live hören
Jetzt läuft: I don't want to miss a thing von Aerosmith

WDR 2 Gäste

Fury In The Slaughterhouse bei WDR 2

Stand: 14.03.2017, 00:00 Uhr

Zu ihrem 30-jährigen Bestehen haben sich "Fury In The Slaughterhouse" wieder einmal zusammengefunden. Neben einem opulenten Jubiläumsalbum spielen sie mehrere Auftritte - und sind am Mittwoch (15.03.2017) zu Gast bei WDR 2.

Von Oliver Rustemeyer

Ihre Generation wird diese Zeit nicht vergessen. Als Fury In The Slaughterhouse "Won't Forget These Days" auf Open Airs anstimmten und zigtausend Arme sich gen Himmel reckten. Oder als "Time To Wonder" schlappe Partys in der Kellerbar aufmischte. Oder man im Hörfunk "Radio Orchid" kaum entkommen konnte. Mitte der Achtziger war's, als die Brüder Kai und Thorsten Wingenfelder von Hannover aus mit ihrer Band schnell treue und loyale Gleichgesinnte fanden, denen sie - gelangweilt von Neuer Deutscher Welle und Synthiepop - ein Lebensgefühl mit herrlich schön unprätentiösem, handgemachtem Gitarrenpop vermittelten und eine neue Heimat boten.

Nach diversen Seitensprüngen und Trennungen haben sich die Furys zum 30-Jährigen nun noch mal zusammengerauft. Neben der Veröffentlichung einer opulent zusammengestellten "30 - The Ultimate Best Of Collection" konnten sie am vergangenen Wochenende gleich dreimal das Fußballstadion zuhause in Hannover füllen. Durch den Rest der Republik touren sie im Sommer unter freiem Himmel. Um ihrer Generation noch einmal das fast schon vergessene Lebensgefühl von damals für ein paar Stunden wieder zu vermitteln. Oder wie es Thorsten Wingenfelder formuliert hat: "Ziel muss sein, Songs zu machen, die die Jahre überdauern und die etwas bewirken. Die Leute sollen sagen: 'Zu dem Lied habe ich mich verliebt, das lief auf meiner Hochzeit, dieses hat mich mein Leben lang begleitet mit dem wiederum verbinde ich ein sehr bewegendes, trauriges Erlebnis.' Wenn dir das als Musiker gelingt, dann sind Songs groß. Keine Gebrauchsmusik eben. Eher ein Soundtrack für unser Leben."