Live hören
Jetzt läuft: Catch & release von Matt Simons

Adel Tawil zu Gast bei WDR 2

Adel Tawil zu Gast bei WDR 2

WDR 2 Gäste

Adel Tawil zu Gast bei WDR 2

Von Oliver Rustemeyer

Seine Stimme hat viel Gewicht: Adel Tawil gehört der nationalen Jury an, die in diesem Jahr beim Eurovision Song Contest die Hälfte der deutschen Punkte vergibt. Sie stimmen im ESC-Finale am 13. Mai und im zweiten Halbfinale am 11. Mai ab. Vor dem ESC schaut hat Adel Tawil bei WDR 2 vorbeigeschaut.

Zu Gast bei WDR 2: Adel Tawil

WDR 2 | 09.05.2017 | 05:05 Min.

Download

Den ersten Plattenvertrag unterschreibt Adel Tawil mit 18. Und prompt landet der Sohn eines Ägypters und einer Tunesierin – wie so viele junge Talente seiner Generation Mitte der Neunziger – in einer Boygroup. The Boyz katapultieren sich auch glatt in die Charts ("One Minute"). Tawil ist jung und braucht das Geld. Doch das stecken sich geschäftstüchtige Manager in die Tasche. Der Berliner, der zuvor wegen Sachbeschädigung (Graffiti) vom Gymnasium geflogen war und sein Abitur abbrechen musste, stürzt nach dem Ende der Boygroup zur Jahrtausendwende ab. Wohnungslos übernachtet er in der Gesangskabine eines Tonstudios. Seinen Eltern erzählt der zuvor noch gefeierte Teeniestar nichts davon. Zu groß ist seine Scham. "Damals dachte ich: Du hast einfach auf ganzer Linie versagt", erinnert er sich heute.

Adel Tawil und WDR 2 Moderator Jürgen Mayer

Jury-Mitglied beim ESC

Im Aufnahmestudio dann aber auch schon kurze Zeit später die Wende: Annette Humpe lernt ihn dort im Frühjahr 2002 kennen. Der Beginn eines der erfolgreichsten Duos der jüngeren deutschen Musikgeschichte: Ich & Ich. Nach drei Alben, von denen die letzten beiden die Spitze der deutschen Verkaufs-Charts erreichen, kündigen Ich & Ich 2010 eine kreative Pause an. 35 Jahre muss Adel Tawil alt werden, um sein Solodebüt aufzunehmen. Das heißt so wie sein Nummer-2-Hit: "Lieder". Darin zitiert er Musikgeschichte und schreibt damit selbst welche. Und gerade hat der mittlerweile 38-Jährige dann auch solo sein erstes Nummer-1-Album veröffentlicht: "So schön anders".

Stand: 04.05.2017, 15:15