Live hören
Jetzt läuft: Narcotic von Liquido

Hurts spielen beim WDR 2 Sommer Open Air

Hurts lieben die Musik der 80er und das hört man. Die beiden Musiker aus Manchester kommen zum WDR 2 Sommer Open Air 2016 - natürlich im Anzug, denn anders gehen Hurts nicht auf die Bühne.

Wundervoll

"Wonderful life" ist der erste Hit von Hurts. In den deutschen Charts geht es bis auf Platz 2. Hurts sind Adam Anderson und Theo Hutchcraft. Die beiden machen über das Internet zusammen Musik und treffen sich erst viele Monate später persönlich. Ihre musikalischen Vorbilder sind die Synthie-Pop-Helden der 80er: Depeche Mode, Tears for Fears und die Pet Shop Boys.

Holpriger Start

Als sich die Band gründet, kämpfen Adam und Theo mit vielen Problemen und wenig Erfolg. Deshalb nennen sie ihr Projekt "Hurts" - zu deutsch: Schmerz. Auch als unbekannte, arbeitslose Musiker tragen Hurts Maßanzüge. Ihr Credo: Nur wer wie ein Popstar aussieht, wird auch einer. Und nach dem Durchbruch legen sie sich erstmal einen Privatjet zu: die "Hurts Force One".

Sie mögen Deutschland

Der erste Liveauftritt der Band ist in Berlin, hier gibt es den ersten Plattenvertrag. Und 2013 covern Sie "Ohne Dich" von der deutschen Band Selig. "Wings" ist die aktuelle Single vom dritten Album. "Für unsere Live-Shows geben wir viel Geld aus", sagen Hurts. Wir sind schon gespannt.