Live hören
Jetzt läuft: You've Got The Love von Florence and the Machine

Diese Woche: Eine Übernachtung am Hochofen Phoenix-West

Der Hochofen Phoenix-West in Dortmund-Hörde / WDR-Grafik zur Aktion "Das Zelt"

Diese Woche: Eine Übernachtung am Hochofen Phoenix-West

Campen auf einem eindrucksvollen ehemaligen Industrie-Areal, einem Baudenkmal des 19. Jahrhunderts - WDR 2 macht's möglich: Das WDR 2 Zelt steht diesmal auf dem Hochofengelände Phoenix-West in Dortmund.

Das WDR 2 Zelt steht diesmal direkt am ehemaligen Hochofen Phoenix-West in Dortmund-Hörde. Der Hochofen kann bestiegen werden, die WDR 2 Zelt-Bewohner werden in schwindelerregender Höhe eine Tour durch das Hochofen-Gelände machen - und als besonderen Abschluss dort oben zu Abend essen. Nichts für Menschen mit Höhenangst - aber ein unvergessliches Erlebnis!

Der Hochofen Phoenix-West in Dortmund-Hörde

 

Während das Stahlwerk östlich von Hörde im Phoenix-See geflutet wurde, stehen westlich noch einige eindrucksvolle Anlagen als Denkmal.

Die Ansichten wirken romantisch, obwohl sie Teil einer untegegangenen Industriekultur sind. Im Bild: das Viadukt der ehemaligen Schlackenbahn.

Das Hochofenwerk Phoenix-West ist als Baudenkmal in die Denkmalliste der Stadt Dortmund eingetragen.

Die Anlagen wirken düster und monumental - fast wie die Kulisse aus einem Star Wars-Film.

Der Grundstein der Stahlära in Dortmund-Hörde wurde bereits 1841 gelegt. Statt Brachen finden sich zwischen den Industrieanlagen...

... heute weitläufige Grünanlagen. Außerdem wird das Gelände teilweise von Forschungs- und Dienstleistungsunternehmen genutzt.

Diese Woche entscheidet sich, wer mit der ganzen Familie ins luxuriöse WDR 2 Zelt einziehen und diesen unvergesslichen Ferientag erleben darf.

So machen Sie mit

  • Immer ab Montag Radio hören und anrufen: 0800 5678 222
  • Beim Quiz bis Donnerstag ins Finale kommen
  • Freitags in das WDR 2 Zelt einziehen