11.06. bis 11.07. – UEFA EURO 2020

Logo und Pokal der UEFA Euro 2020

11.06. bis 11.07. – UEFA EURO 2020

Mit einem Jahr Verspätung startet die Fußball-Europameisterschaft UEFA EURO 2020, die erstmalig in mehreren Ländern stattfinden wird. WDR Event überträgt das Eröffnungsspiel, alle Spiele der deutschen Mannschaft, weitere ausgewählte Spiele sowie ab dem Viertelfinale alle Partien live und in voller Länge.

Noch einmal steht Joachim Löw im Rampenlicht, noch einmal führt er das DFB-Team durch eines der großen Turniere im Weltfußball. Seit dem Ausschneiden nach der Vorrunde bei der letzten WM 2018 in Russland hat Löw versucht, einen Umbruch innerhalb der Mannschaft einzuleiten.

Doch es kam immer wieder zu Rückschlägen. Bittere Enttäuschungen über Ergebnisse und Spielweise wurden zu unverhofft häufigen Begleitern. Nun hat Löw reagiert und einige aussortierte Spieler zurückgeholt, allen voran Thomas Müller.

Herausfordernde Gruppe

Als Titelverteidiger geht Portugal ins Rennen und zählt, ausgerechnet, zu den deutschen Gegnern in der Vorrunde. Dass Frankreich als amtierender Weltmeister keine Mannschaft ist, die man im Handumdrehen besiegen kann, hat sich bereits im ersten Spiel der DFB-Elf bewiesen.

In der dritten Vorrunden-Partie wartet mit Ungarn eine Elf, die einst als Weltmacht auf dem Rasen galt und inzwischen zu den Pflicht-Aufgaben zählt, wenn das deutsche Team ins Achtelfinale einziehen möchte.

Prognosen sind schwierig

Schafft Joachim Löw bei seinem Abschieds-Turnier den Turnaround und kann eine neue Elf zu alter Stärke formen? Wird er ein Gefüge innerhalb der Mannschaft aufbauen können, das Stabilität garantiert und sich auch in Krisen-Momenten bewährt? Die Zeit des Experimentierens ist vorbei, zumal es bei diesem Turnier keine Aufwärmphase gibt, dafür sind die Gegner zu prominent.

So wird erst nach dieser Europameisterschaft klar sein, wie man die lange Ära Löw letztlich bewerten kann, bevor anschließend Hansi Flick als neuer Bundestrainer antritt.

Die UEFA EURO 2020 bei WDR Event

WDR Event ist bei allen wichtigen Spielen live und in voller Länge vor Ort – vom Eröffnungsspiel bis zum Finale im Wembley-Stadion von London. Natürlich übertragen wir auch alle Spiele der deutschen Mannschaft.

Die nächsten Übertragungen:

  • Vorrunde Tschechien – England und Kroatien – Schottland, 22.06., Anstoß 21.00 Uhr (Vollreportagekonferenz)
  • Vorrunde Schweden – Polen und Slowakei – Spanien, 23.06., Anstoß 18.00 Uhr (Vollreportagekonferenz)
  • Vorrunde Portugal – Frankreich und Deutschland – Ungarn, 23.06., Anstoß 21.00 Uhr (Vollreportagekonferenz)
  • Achtelfinale bei Beteiligung Deutschlands am 27. oder 28. oder 29.06.
  • Viertelfinale, 02.07.
  • Viertelfinale, 03.07.
  • Halbfinale, 06.07.
  • Halbfinale, 07.07.
  • Finale, 11.07.

Stand: 20.06.2021, 23:00