- Sendehinweis: WDR Event Livestream | Morgen, 14.00 - 20.40 Uhr | wdrevent
Bayern München befindet sich in einer mittelgroßen Notlage, folgt man den schmunzelnden Worten von Sport-Chef Max Eberl. Dem Verein gehen die Spielgeräte aus.
Verantwortlich dafür ist Stürmer Harry Kane, der immer nach eigenem Torerfolg einen Ball mit nach Hause nehmen darf. Kane brauche, so Eberl, inzwischen "einen Ballsack für die ganzen Bälle, die er mit nach Hause nimmt. Wir haben bald keine mehr zum Training, wir müssen langsam aufpassen."
Hintergrund dieser für den Trainings-Alltag beinahe besorgniserregenden Bilanz ist vor allem die Tatsache, dass Kane zuletzt gegen Augsburg bereits der siebte Hattrick gelungen ist.
Doch die Bayern hätten wohl nichts dagegen, wenn nach dem Auswärtsspiel in Dortmund erneut Bälle in der Kaneschen Privatsammlung landen würden. Für den BVB ist es dagegen einmal mehr eine Chance, die eigene Stabilität auszutesten.
Zwei düstere Statistiken
Der anderen Borussia steht ein doppelter Kampf gegen die eigene Statistik bevor. Zum einen haben die Gladbacher seit mehr als zwei Jahren keine zwei Spiele hintereinander gewinnen können. Nach dem Erfolg gegen St. Pauli könnte diese Serie also mal wieder reißen.
Die andere Statistik wiegt schwerer: Seit unglaublichen 22 Jahren hat Mönchengladbach nicht mehr in Freiburg gewinnen können. Hinfahren werden die Borussen trotzdem.
In Leipzig wird die Luft für Trainer Rose dünner, sofern ihm nicht eine rasche Wende gelingt. Zumal der Coach nach der Pleite in Hoffenheim eine gewisse Mitschuld eingestanden hat. Gegen Wolfsburg ist ein Sieg für seine eigene Leipziger Zukunft wohl unumgänglich.
Berliner Mauer
Der VfL Bochum möchte unter Neu-Trainer Dieter Hecking den Anschluss an die Nicht-Abstiegsplätze herstellen und braucht dafür einen Erfolg in Augsburg.
Werder Bremen erwartet den VfB Stuttgart, der nach der berauschenden letzten Saison mittlerweile im Tabellenmittelfeld angekommen ist und sich gern wieder nach oben orientieren würde.
Double-Gewinner Leverkusen bekommt es mit den Verteidigungs-Meistern aus Berlin zu tun. Nach Bayern und mit Leipzig hat Union die sicherste Abwehr und eine richtige "Berliner Mauer" aufgebaut.
In Leverkusen hätte man ähnliches auch (wieder) gern, zumal die letzte Saison gezeigt hat, was ein sicherer Defensiv-Verbund wert ist. Offensiv hat sich Patrik Schick wieder in seine alte Bestform zurückgekämpft.
Podcast "Ball you need is love"
Vor der Fußball-Übertragung gibt es "Ball you need is love", den Podcast mit Arnd Zeigler und Gast Stephan Weil.
Die Erstliga-Partien am 30. November:
Samstag | 15.30 Uhr | Vollreportage-Konferenz
- RB Leipzig – VfL Wolfsburg, Reporter: Thorsten vom Wege
- Werder Bremen – VfB Stuttgart, Reporter: Felix Gerhardt
- SC Freiburg – Borussia Mönchengladbach, Reporter: Jens Jörg Rieck
- FC Augsburg – VfL Bochum, Reporterin: Patricia Gabor
- 1. FC Union Berlin – Bayer 04 Leverkusen, Reporterin: Tabea Kunze
Samstag | 18.30 Uhr | Vollreportage
- Borussia Dortmund – FC Bayern München, Reporter: Jan Wochner und Holger Dahl