Neu hier?

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
WDR Hörspielspeicher

Neu hier?

Über 250 Hörspiele und Serienfolgen – aber wo anfangen? Romanze oder Krimi? Sci-Fi oder Thriller? Hier haben wir für Ihren Einstieg in die WDR Hörspielwelt eine Auswahl vorbereitet.

Baggergeddon - Polit-Satire

Illustration zum Hörspiel "Baggergeddon": Es sind ein Braunkohlebagger, Flammen und Hubschrauber zu sehen.

Schluss mit lustig: Der frustrierte Ex-Ingenieur Rudolf frisiert einen alten Braunkohlebagger und frisst sich damit durch Deutschland. Sein Ziel: die Zerstörung des Reichstags. Durch Zufall landet die linke Klimaaktivistin Louisa mit im Führerhaus des gigantischen Fahrzeugs: "Wutbürger" trifft auf "Gutmenschen".

Baggergeddon - Braunkohlebagger frisst sich durch Deutschland

WDR 3 Hörspiel 29.03.2020 53:02 Min. Verfügbar bis 29.03.2021 WDR 3

Download

Die Nacht von Lissabon - Exil-Liebesdrama von Erich Maria Remarque

Untergehende Sonne über den Dächern von Lissabon.

1942, abends in Lissabon: Ein Mann starrt auf das Schiff, das ihn und seine Frau in die Freiheit bringen könnte, nach Amerika. Aber er hat weder Tickets noch Pässe. Da trifft er einen Mann, der ihm alle notwendigen Papiere geben wird. Unter einer Bedingung: Er soll mit ihm die Nacht verbringen und seine Geschichte anhören.

Die Nacht von Lissabon (1/4) - Exil-Liebesdrama von Erich Maria Remarque

WDR 3 Hörspiel Teil 1 von 4 10.02.2020 27:48 Min. Verfügbar bis 09.02.2021 WDR 3

Download

Polit-Thriller: CAIMAN CLUB

Schriftzug "Caiman Club", dahinter abgedunkelt das deutsche Reichstagsgebäude

Skrupel sind was für Verlierer – Aus dem Leben eines Lobbyisten

Gut, dass Berlin den CAIMAN CLUB hat. Denn hier treffen sich Lobbyisten mit Politikern in "ungezwungener" Atmosphäre, um ihnen die wirklich wichtigen Entscheidungen zu diktieren. 

Hagen von Grau gehört fast schon zum Inventar von Berlins exklusivstem Club. Für ihn sind Menschen Marionetten. Wahrheiten sind Lügen, die man oft genug wiederholt hat. Und Moral ist ein Luxus, den er sich nur äußerst selten gönnt. 

CAIMAN CLUB - Vel predator vel praedam

1LIVE Caiman Club Teil 1 von 5 30.05.2019 54:06 Min. Verfügbar bis 21.06.2021 1LIVE

Download

Humorvoller Krimi: Suchanek ermittelt

Ein Mann steht vor einer Fläche mit Autoscootern, es ist Sommer und Mücken schwirren umher. Im Hintergrund ein brennendes Haus.

Er ist der Inbegriff eines Antihelden. Der Suchanek löst die Fälle, in die er unabsichtlich tappt, zwar nicht mit Bravour. Dafür ist es aber umso lustiger, ihm dabei zuzuhören. Ihm und den anderen kruden österreichischen Gestalten.

Volksfest (1/6) - Haus- und Hundesitter

WDR 3 Hörspiel: Suchanek ermittelt Teil 1 von 6 06.07.2020 46:42 Min. Verfügbar bis 06.07.2021 WDR 3

Download

Weitere Folgen von "Suchanek ermittelt" gibt es hier im Podcast:

Sci-Fi Hörspiel: Im Raum

Interaktion mehrerer Galaxien

Ein Wurmloch durch einen Sternengraben bohren, das ist die Mission. Mit der alten Mühle von Raumschiff gar nicht so einfach. Als das Schiff den Bohrvorgang schließlich selbständig abbricht und den Subraum verlässt, steht die Besatzung vor einem Rätsel.

Im Raum - Raumschiff stößt auf Rätsel im Weltraum

WDR 3 Hörspiel 23.11.2019 54:00 Min. Verfügbar bis 22.11.2020 WDR 3 Von Martin Heindel

Download

Klassiker für Kinder & Erwachsene: Das Dschungelbuch

Cover vom Hörspiel Dschungelbuch

Der Menschenjunge Mogli wächst unter Wölfen auf und erfährt durch seinen Lehrer Balu, den Bären, alles über den Dschungel und seine Bewohnerinnen und Bewohner.
Mogli fühlt sich als ein Teil des Dschungels. Doch neben seinen Freunden, dem Bär Balu und dem Panther Bagheera, hat der Menschenjunge dort auch Feinde - zum Beispiel den Tiger Shir Khan. Auch manche Wölfe misstrauen Mogli und sogar die Affen sind nicht immer auf seiner Seite. Der Junge kann sich allerdings kein anderes Leben vorstellen als das im Dschungel. Doch dann sieht er zum ersten Mal andere Menschen. Nun muss er herausfinden, wer er wirklich ist und wo er hingehört.

Das Dschungelbuch - Klassiker nach Rudyard Kipling

WDR 3 Hörspiel 29.05.2020 01:30:51 Std. Verfügbar bis 29.05.2021 WDR 3

Download

Bestseller von Paul Auster: Timbuktu

Straßenhund ruht

Das Leben aus der Sicht eines Hundes

Haben Hunde eine Seele? Paul Auster sagt eindeutig: Ja. Und tritt mit seinem Helden Mr. Bones den Beweis an.

Mr. Bones ist ein äußerst feinsinniger Beobachter, er hat einen scharfen analytischen Verstand und eine große Sammlung an Lebensweisheiten – obwohl oder vielleicht gerade weil er ein Hund ist. Sein bester und einziger Freund ist Willy, eine sterbenskranker, obdachloser Schriftsteller. Nach dem Tod seines Freundes muss Mr. Bones sich alleine durchschlagen. Denkt er zumindest. Doch dann meldet sich Willy zurück und schickt Nachrichten aus dem Jenseits. Paul Austers Geschichte lässt einen die Welt - und die Hunde darin - mit anderen Augen sehen.

Timbuktu – Teil 1

WDR 3 Hörspiel Teil 1 von 2 23.09.2019 35:25 Min. Verfügbar bis 22.09.2020 WDR 3 Von Paul Auster

Download

Timbuktu – Teil 2

WDR 3 Hörspiel Teil 2 von 2 24.09.2019 37:25 Min. Verfügbar bis 22.09.2020 WDR 3 Von Paul Auster

Download

Viele weitere Hörspiele finden Sie im WDR Hörspiel-Speicher:

Stand: 10.10.2019, 10:54