Alte Mächte - Werden auch Alte Götter oder Namenlose Götter genannt. Verfügen als unsichtbare Wesen oder Energien an bestimmten Orten über große Kraft.
Alte Sprache / Wahre Sprache - In der wahren Sprache kann niemand lügen, außer den Drachen. Und sie verleiht Macht. Magier und Drachen bedienen sich der wahren Sprache.
Atuan - Insel der Inselgruppe Kargad. In den Grabkatakomben von Atuan soll der dortigen Überlieferung nach ein Teil des Ringes versteckt sein, den die Zauberer stehlen wollen.
Das dürre Land - Trostloses Land hinter einer langen Steinmauer, in das die Menschen von Erdsee nach ihrem Tod eintreten.
Drachen - Magische Flugwesen, die sprechen und Feuer speien können. Der Sage nach waren Menschen und Drachen ursprünglich eins, bis sie sich trennten. Drachen leben im fernen Westen von Erdsee, greifen jedoch manchmal, auf der Suche nach Nahrung oder Schätzen, bewohnte Inseln an.
Duselia - Beruhigendes und betäubendes Rauschmittel, das den Körper vom Geist befreit. Es kann süchtig machen.
Elfarran - Legendäre Königin von Enlad aus Geschichtsschreibung und Sage. Ehefrau von Morred, dem Magierkönig von Enlad.
Erreth-Akbe - Legendäre Figur aus der Geschichtsschreibung Erdsees, Magier und berühmtester Drachenfürst von Erdsee. Als Berater des Throns des Inselreichs brach er mit dem Friedensring als Gabe zu Friedensverhandlungen nach Kargad auf. Dort wurde er verraten und im Kampf besiegt, worauf er den Ring zerbrochen in Kargad zurücklassen musste.
Erzmagier - Höchster Würdentitel für Magier. Es gibt zu jeder Zeit nur einen einzigen amtierenden Erzmagier in Erdsee. Leitet die Zauberschule von Rokh und ist anerkanntes Oberhaupt aller Magier von Erdsee.
Gebbeth - Person, die von einer Macht übernommen wurde und von dieser gesteuert wird.
Gont - Insel im fernen Nordosten von Erdsee und Geburtsort des Magiers Ged. Der Sage nach liegt in Gont der Ursprung der Erdsee-Zauberer und -Zauberinnen und ihrer Magie.
Gottkönige - Sterbliche Herrscher des Landes Kargad, die sich selbst zu Gottheiten erhoben haben.
Havnor - Größte Insel, gelegen im Zentrum von Erdsee. Das Königreich Havnor ist der historische Sitz der herrschenden Monarch:innen.
Innere Inseln - Weitläufiger Archipel im Zentrum von Erdsee. Die Inselgruppe liegt in der Inneren See.
Kargad - Inselgruppe im fernen Nord-Osten von Erdsee. Hier lebt das kriegerische, wilde, hellhäutige und blutrünstige Volk der Karger.
Name / Wahrer Name / Rufname - Jeder Mensch und jedes Objekt in Erdsee hat neben seinem Rufnamen einen wahren Namen in der Ursprache. Kennt ein Magier den wahren Namen eines beliebigen Dings (eines Menschen, Tieres oder Gegenstands), so kann er magische Macht darüber erhalten. Jemandem seinen wahren Namen preiszugeben, ist ein großer Vertrauensbeweis.
Morred - Magierkönig von Enlad aus Geschichtsschreibung und Sage, Vorfahr einiger Könige von Erdsee. Auch bekannt als "Der junge König".
Otak - Kleines Fellwesen, das scheu, aggressiv und nur schwer zu finden ist. Jagt Mäuse und Insekten und misstraut in der Regel Menschen.
Re Albi - Kleinstadt im Süden der Insel Gont und Heimat des Magiers Ogion. Re Albi bedeutet wörtlich übersetzt Falkennest.
Ring von Erreth-Akbe / Elfarrans Ring / Friedensring - Silberner Armreif mit eingearbeiteter Friedensrune, der einst der Königin Elfarran von ihrem Gemahl Morred als Zeichen seiner Zuneigung geschenkt wurde. Der Ring wurde über Generationen von den König:innen des Inselreichs weitervererbt und schließlich von Erreth-Akbe als Friedenspfand mit nach Kargad gebracht, wo er im Kampf in zwei Teile zerbrach.
Rokh - Insel der Zauberer und Heimat der Zauberschule, auf der sämtliche große Magier für die anderen Inseln ausgebildet werden.
Rokhwind - Ein Hexenwind, der sich gegen Seefahrende richtet, die von der Insel Rokh nicht erwünscht sind.
Segoy - Geheimnisvolle Schöpfungsfigur von Erdsee, aus der Zeit bevor Menschen und Drachen getrennte Wesen wurden.
Spähvoraus - Name von Geds eigenem Boot.
Terrenon - Wertvoller Stein, der alte und böse Kräfte in sich trägt. Der Terrenon verleiht seinem Besitzer große Macht.