06. August 2021

Wundern über Wunder

Liebe alle,

es war ein Freitagnachmittag vor ungefähr 10 Jahren, als ich eine Sprachnachricht von meiner damaligen Freundin bekam: "Du, Gerrit, ich geh fürs Wochenende in den Westerwald." Mich hat das ein bisschen gewundert, weil sie Wandern und Camping doof fand und eigentlich gern unter Leuten war. Aber sie war so schnell weg, dass schon mein Rückruf ins Leere ging.

Das Wochenende verging, ohne Nachricht. Aus dem Wochenende wurde eine Woche, dann kam die nächste Kurzbotschaft: "Ich bin in Oberlahr. Mach dir keine Sorgen. Es ist sehr schön hier." Schnell habe ich rausgekriegt: Im Westerwald gibts einen Aschram, ein Yoga-Haus, in dem man leben, arbeiten und meditieren kann. Sie hat das ausgiebig getan, aus ihrem Wochenende wurden neun (!) volle Wochen.

Offensichtlich hat dieser Landstrich etwas an sich. Auch Mariana Lekys Bestseller "Was man von hier aus sehen kann" handelt von spirituellen Eingebungen: Oma Selma träumt den Tod voraus. Im Okapi-Körper! Und er handelt von einer traurig-schönen Liebe, die es sich freiwillig eher schwerer macht.

Womit meine Assoziation wohl endgültig klar ist. Deswegen: Lieber unsere vierteilige Adaption hören, als zu viel über Sprachnachrichten grübeln.

Namasté,
Gerrit Booms
WDR Hörspieldramaturg

Zu sich finden:

Achtsamkeit lernen:

Ein Geschäftsmann sitzt meditierend auf seinem Schreibtisch, während seine Kollegen hektisch um ihn herumlaufen

Achtsamkeit (von Planet Wissen)

Achtsamkeit ist in Mode und verspricht mehr Zufriedenheit und Freude im Leben. Aber was genau steckt dahinter? Eine Zusammenstellung der wichtigsten Infos.
Beitrag öffnen

Eher so Revolte:

Eher so Winterschlaf:

Einfach wer anders sein:

Fahrgäste steigen im U-Bahnhof am Gleisdreieck in einen U-Bahn-Wagen, während andere Fahrgäste gerade aussteigen.

Ingame

Ein ultimativer Kick: Vorgeben eine andere Person zu sein - zur Tarnung, aus Lust oder um sich elegant aus der Affäre zu ziehen. Es gibt nur eine Regel: Du bist, was du darstellen kannst.
Audio öffnen

Leiden DER jungen Werther?

Krimikomödie mit Panda:

Krimi mit Zombies:

Eine Frau als Zombie kostümiert nimmt am einem Zombie-Walk teil

Angriff der Terror-Zombies - B-Movie wird Realität

Regisseur George Steel ist verzweifelt: Ganz Hollywood lehnt sein Drehbuch "Angriff der Terror-Zombies" ab. Als er in dem reichen Mister Laine endlich einen Produzenten findet, stellt dieser eine Bedingung: Der Film muss innerhalb von zwei Wochen abgedreht sein.
Audio öffnen

Heute startet der DFB-Pokal:

Thema nächste Woche:

Briefkasten nur Liebesbriefe

Kontakt zu uns

Der direkte Draht zu uns. Wir beantworten alle Fragen und freuen uns über Rückmeldungen, Anregungen und Hinweise.
Beitrag öffnen

Nichts mehr verpassen! Hören Sie unsere Hörspiele einfach auf der Plattform Ihrer Wahl oder mit dem Smartspeaker. Das ausführliche Radio-Hörspielprogramm vom August finden Sie hier als PDF zum Nachlesen.

Impressum Datenschutz Newsletter abmelden

© WDR 2024