Sechs nummerierte rote Herzchen auf rosa Hintergrund.

12. Mai 2023

Liebesgeständnis

Liebe Skeptikerinnen, Desillusionisten und vernunftbegabte Wesen,

es stimmt: Glückliche Liebesgeschichten sind todlangweilig, tugendhafte Helden genauso, und Frauen, die vor allem über Männer und Heirat reden, gehören hoffentlich der Vergangenheit an. Und trotzdem liebe ich sie. Sie, das sind die Schriftstellerin Jane Austen und ihre Heldinnen. Und dafür gibt es mindestens fünf gute Gründe:

Erstens gehen sie als weibliche Hauptfiguren nicht zugrunde, wie die meisten Frauen in der Weltliteratur (ich sage nur Madame Bovary, Anna Karenina, Gretchen).
Zweitens: Sie reden zwar über Männer, aber ringen vor allem mit sich selbst und den verknöcherten Verhältnissen.
Drittens sind sie keine Revolutionärinnen, aber definitiv Sand im Getriebe.
Viertens geht es um mehr als nur um Liebe.
Fünftens: Am Ende siegt die Liebe doch.

Bin ich jetzt hoffnungslos sentimental? Nein!
Denn sechstens fällt Liebe nicht vom Himmel, sondern hat durchaus Gründe. Die gut geprüft werden müssen. Auch davon erzählt Jane Austen.

Ein Grund mehr für einen romantischen Frühling.
Isabel Platthaus
Dramaturgin im WDR-Hörspiel-Team

WDR 5 Stolz und Vorurteil Podcastcover

Mehr Jane Austen gibt's im WDR 5 Hörbuch: Stolz und Vorurteil - auf allen Plattformen

Beitrag öffnen

Unsere Stimmen: Regina Lemnitz

Die Schauspielerin Regina Lemnitz lächelt in die Kamera.

Neuer Monat, neuer Fall:

Illustration ARD Radio Tatort; "Return to Sender": Ein Elvis Double wehrt auf einer Bühne einen aggressiven Zuschauer ab, eine Frau stellt sich schützend hinter ihn.

ARD Radio Tatort: Return to Sender

Ein Schweizer Bergdörfchen wird im Jahr 2056 zum Mord-Schauplatz. Trotz eidgenössischer Null-Mord-Statistik will Ex-Kommissarin Martini beweisen, dass hier ein Verbrechen geschehen ist. Dabei stößt sie auf dunkle Geheimnisse.
Beitrag öffnen

Mord am Vater:

HRT wirft Fragen auf:

Nur noch kurz online:

Podcast-Tipp:

Politikum – Der Meinungspodcast von WDR 5

WDR 5 Politikum - Der Meinungspodcast

Politikum ist der Podcast für alle, die Lust auf echte Diskussionen haben, auf Argumente statt Lagerdenken. Wir bieten Orientierung, Impulse und verschiedene Perspektiven auf Politik und Gesellschaft – immer mit dem Humor, der die Welt erträglicher macht.
Beitrag öffnen

Thema nächste Woche:

Ein Zug mit verzerrten Farben hält in einem Bahnhof.

Der Zug

Ein Zug geistert in diesem Krimi-Hörspiel durch Europas Backpacker-Szene. Es heißt, an Bord sei Party für immer. Es heißt, der Zug bringt dich ans Ziel, und niemand sei je von dort zurückgekommen. Alles nur Legende und Mythos?
Beitrag öffnen
Briefkasten nur Liebesbriefe

Kontakt zur Hörspielredaktion: Fragen, Rückmeldungen, Anregungen? Immer her damit!

Beitrag öffnen

Nichts mehr verpassen! Alle unsere Hörspiele gibt es auf den gängigen Plattformen oder auch für Smartspeaker. Eine Vorschau der nächsten Hörspiele stellen wir immer hier zusammen.

Impressum Datenschutz Newsletter abmelden

© WDR 2024