Die drei Sonnen strahlen rot über einer Pyramide. Dazu der Schriftzug "Cixin Liu - Trisolaris-Trilogie"

29. März 2024

Technik, die begeistert

Hallo!

Wenn du vor langer Zeit zur Science-Fiction gekommen bist, dann hast du dich an die dort "damals" beschriebene Technik gewöhnt. So gibt es immer noch Fans, die den Lochkarten in den Zentralen von Kugelraumern nachtrauern, und für die ein Supercomputer selbstverständlich die Größe eines Mondes haben muss.

Wir können aber auch anders. Und so bin ich unverhofft Cixin Liu begegnet. In 2017 hatte sein Buch "Die drei Sonnen" den renommierten Kurd-Laßwitz-Preis als bestes ausländisches Werk gewonnen, und seine Übersetzerin Martina Hasse parallel den Preis für die beste Übersetzung. Preisverleihung war in Dresden beim Penta-Con.

Wenn du so ein Werk übersetzt, ist Kontakt mit dem Autor natürlich unverzichtbar. Und so war es für Martina ein leichtes, eine Video-Verbindung zu Cixin Liu herzustellen. Wohlgemerkt: 2017, da war diese Technik noch nicht wirklich überall und für alle normal. Erst recht nicht für manchen fortschrittlichen Science-Fiction-Fan.

Mit Hilfe von Martina hat sich dann ein munteres Frage-und-Antwort-Spiel entwickelt. So hat der Autor uns zum Beispiel erzählt, dass er nie daran gedacht hatte, dass dieses Buch außerhalb Chinas irgendeine Bedeutung erlangen würde. Aber freuen ... tat er sich schon.

Cixin Liu wird bei dem Kurd Laßwitz Preis 2017 per Videoschalte dazugeschaltet.

Der guten Ordnung halber sei noch erwähnt: Mittlerweile hat die Science-Fiction-Gemeinde nicht nur den Overhead-Projektor hinter sich gelassen, auch der Beamer wird mehr und mehr durch Bildschirme ersetzt. Ich hoffe nur, dass in der Zukunft sich dann irgendwann einmal Rechner (oder wo immer die Daten dann herkommen werden) und Projektionsgerät problemloser zusammenfinden werden. Aber vielleicht bleibt das - genauso wie USB-Kabel, die sich erst beim dritten Mal richtig herum einstecken lassen - auf ewig eine Zukunftsvision.

Per aspera ad astra
Jörg Ritter
Beirat vom Science Fiction Club Deutschland und bekennender SF-Fan, der bei dieser Gelegenheit gaaanz unauffällig auf die Phantastische Bibliothek in Wetzlar mit über 300.000 Titeln aufmerksam machen möchte.

Die drei Sonnen strahlen rot über einer Pyramide. Dazu der Schriftzug "Cixin Liu - Trisolaris-Trilogie"

Cixin Liu: Trisolaris-Trilogie

Die Hörspiel-Serie nach den Science-Fiction-Bestsellern von Cixin Liu: "Die drei Sonnen", "Der dunkle Wald" und "Jenseits der Zeit". Welche Auswirkungen hätte das bevorstehende Eintreffen von Außerirdischen für unsere menschliche Zivilisation? In 32 Folgen inszeniert die Serie das potentielle Ende der Welt und führt die Menschheit in ihrem Überlebenskampf ins All.
Beitrag öffnen
Die drei Sonnen strahlen rot über einer Pyramide. Dazu der Schriftzug "Cixin Liu - Trisolaris-Trilogie"

Mehr Infos und Hintergründe zur Hörspiel-Serie und den Mitwirkenden gibt's auf unserer Webseite

Übersicht öffnen

Mehr SciFi-Serien:

Eine Person in futuristischem Outfit steht auf leuchtenden Pflanzen.

Die Triffids

SciFi-Klassiker über ökologische Katastrophe | Nach dem Roman von John Wyndham
Beitrag öffnen
Ein Feuerwehrmann verbrennt ein Buch, dazu der Schriftzug "Fahrenheit 451".

Fahrenheit 451

Totalitäre Dystopie nach dem Klassiker von Ray Bradbury
Beitrag öffnen
Illustration "Antikammer": Ein Mädchen vor einem grünen Hintergrund, über ihr eine Drohne, neben ihr ein Mensch im Seuchenanzug, hinter ihr ein Haus mit Satelliten.

Antikammer

Zeitsprünge verändern die Welt
Beitrag öffnen
Slughunters. Eine Frau schaut auf eine Berglandschaft, in einem Haus steht ein Liebespaar.

Slughunters. Jagd auf die Jäger

Telepathie als Waffe
Beitrag öffnen
Mann eingefroren.

Die Van-Berg-Konstante

Ein aufgetauter Forscher wird zur Sensation
Beitrag öffnen
Drei Personen sitzen auf einer Bank.

Nächste Woche beschäftigt sich unser Newsletter mit diesem Stück: Drei Kameradinnen

Beitrag öffnen
Mensch mit Hasenmaske am Fenster

Der beste Hase für Ostern: Unser WDR Hörspiel-Newsletter. Ganz einfach weiterempfehlen mit diesem Link!

Beitrag öffnen

Nichts mehr verpassen! Auf unserer Übersichtsseite gibt's Zugang zu allen Hörspielen und Serien. Eine Vorschau der nächsten Hörspiele stellen wir immer hier zusammen.

Impressum Datenschutz Newsletter abmelden

© WDR 2024