16. April 2021

Als das vor einem Jahr alles losging

Hallo!

"Sechs Wochen im Frühling". Ein sehr ungewöhnliches Hörspiel, zu dem ich eingeladen wurde. Ein fiktionaler Text, der sich doch aus vielen wahren Begebenheiten speist und aufgrund dieser Authentizität so bewegend ist. Ein Text, der mit unserer ganz ureigenen momentanen Situation umgeht, der das Erleben von Vielen wiedergibt und dabei doch ganz persönlich ist. Angesiedelt in genau dem Sender, in dem ich mich zur Arbeit einfand, geschrieben aus dem Bedürfnis heraus, davon zu sprechen, was uns im Moment am meisten umtreibt. Es war das erste Mal, dass mir in der Arbeit eine so unmittelbare Reaktion auf die Wirklichkeit um mich herum begegnet ist.

Ich konnte die Gedanken und Gefühle von Lisa sehr gut verstehen: Die erste ungläubige Reaktion auf das, was da gerade passiert, die Erkenntnis, dass es ab jetzt so wie bisher nicht mehr weitergeht, dass es gilt, unmittelbar auf das katastrophische Geschehen zu reagieren und eine "Taskforce" einzurichten. Die Überforderung, das plötzliche Begreifen und die Verarbeitung des ganzen Leids und der vielen Schwierigkeiten und Nöte der Menschen, ihre Verzweiflung, Ratlosigkeit und Ausweglosigkeit. Was für eine humane und gute Sache, zu versuchen, die Fragen all dieser Menschen zu beantworten. Wie erfüllend, ein kleines Stück helfen zu können. Mit ein paar wenigen Strichen wurde das Leben dieser Frau, die ich spielte, gezeichnet und ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen. Und auch die Ohnmacht, mit der man konfrontiert ist, wird thematisiert, das Beängstigende, die Einsamkeit.

Was allerdings wirklich neu für mich war, waren die vielen unterschiedlichen Schwierigkeiten, die sich für die Mitmenschen auftun. Diese vielen Nachrichten, die hier zur Sprache kommen, erzählen davon und gewähren Einblick in unterschiedlichste Lebenswelten. Eines jedoch bleibt als stärkster Eindruck zurück: Wir sind nicht allein, wir haben alle zu kämpfen. Davon spricht dieses Hörspiel und das gibt uns in dieser Zeit die Berechtigung und die Chance, einander - wenn auch nur im übertragenen Sinne - die Hand zu reichen und Verständnis und Mitgefühl für den anderen aufzubringen. Das habe ich bei der Arbeit empfunden und deshalb war sie so schön für mich.

Martina Gedeck
Schauspielerin

Zwei Plakate mit der Aufschrift: "Corona bleibt doof" und einem traurigen Smiley.

Sechs Wochen im Frühling

Vor einem Jahr begannen viele, sich Fragen zu stellen, die davor kaum gedacht worden waren: Lauern Viren in Büschen? Soll ich den Salat mit kochendem Wasser übergießen, die Zeitung bügeln? Wie lebt man mit Corona? Eine semi-dokumentarische Chronik.
Beitrag öffnen

Mehr Doku-Hörspiele mit Martina Gedeck:

Guter Rat - Ringen um das Grundgesetz

Herbst 1948. In der großen Lichthalle des Zoologischen Museums in Bonn versammeln sich 61 Männer und vier Frauen: Die Mitglieder des Parlamentarischen Rates. Ihre Aufgabe in den folgenden neun Monaten: das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland auszuarbeiten.
Beitrag öffnen

Im Tatort spielen:

Oder auf dem Spielplatz:

Seltsamer Alltag:

Wie war Ihr Sommer 1999?

Schwarz-Weiß Bild einer jungen Frau mit dem Schatten einer Kriegsszene als Symbolbild für die Erinnerung der Autorin an die Bombardierung Belgrads am 24. März 1999.

Frag die Angst

Die Einladung zum Klassentreffen bringt verdrängte Erinnerungen zurück an die Oberfläche: Wie war dieser Sommer, vor über 20 Jahren, als Bomben auf Belgrad fielen? Das Tagebuch von damals gibt Aufschluss.
Beitrag öffnen

Diese Woche: Gegen den Teufel.

Ein geisterhafter Schatten hinter einer Milchglasscheibe.

Des Teufels langer Atem

Wer den Teufel über den Tisch zieht, ihn austrickst, erpresst oder gar verhaften will, bezahlt einen hohen Preis, wie der windige Broker Steven Nash, der Kartenkünstler Dai Vernon, zwei skrupellose Killer und die FBI-Agentin Clarice Starling am eigenen Leib zu spüren bekommen.
Beitrag öffnen

Nächste Woche: Gott.

Briefkasten nur Liebesbriefe

Kontakt zu uns

Diese Tipps gefallen Ihnen sehr gut? Oder so gar nicht? Schreiben Sie uns davon. Wir beantworten Ihre Fragen und freuen uns über Rückmeldungen, Hörspielwünsche oder andere Anregungen.
Beitrag öffnen

Nichts mehr verpassen! Hören Sie unsere Hörspiele einfach auf der Plattform Ihrer Wahl oder mit dem Smartspeaker. Das ausführliche Radio-Hörspielprogramm für den April finden Sie hier als PDF zum Nachlesen.

Impressum Datenschutz Newsletter abmelden

© WDR 2024