Ein Schwarzer Mann trägt eine weiße Maske und hält einen Finger vor seinen Mund.

05. Mai 2023

Wir spielen Schwarz

Liebe Hörspiel Homies,

Jan und ich sind in den 90ern aufgewachsen. Wir waren hungrig auf Milchschnitte, Mini Wini Würstchen-Ketten, gemischte Tüten und Kaugummi-Zigaretten. Zum Sound von FFN Frühstyxradio, Eurodance und Bravo TV navigierten wir unsere naiven Vorstellungen darüber, wer wir später mal sein würden.

Wir verloren uns in der Matrix, verliebten uns in Keanu Reeves, wollten tanzen wie Michael Jackson, singen wie Whitney Houston und stellten uns vor, ein Kind der Cosby-Familie zu sein. Dabei einte uns das Verlangen, uns die Coolness, den Sex, die Stimme und den Witz der schwarzen Idole unserer Kindheit aneignen zu können.

Doch während Jan ein weißer Vorstadtjunge ist, sind mein Zwillingsbruder und ich als afrodeutsche Kinder in einer deutschen Kleinstadt aufgewachsen. Die Authentizität von Tupac, die Schrägheit von Eddie Murphy und die Erotik von Destiny's Child waren mir sozusagen in die Wiege geschmuggelt worden.

An die herbe Enttäuschung der Typen, die mich als Teenager im Club ansprachen, ob ich nicht Teil ihres wahrscheinlich nur mittelmäßigen Bandprojekts werden wollte, erinnere ich mich noch allzu gut. "Ich kann leider überhaupt nicht singen", antwortete ich ihnen halb entschuldigend, halb desinteressiert. "Aber können denn nicht alle Schwarzen singen?", fragten sie ungläubig.

NEIN.
Und deswegen haben wir dieses Hörspiel gemacht.

Viel Spaß bei Playblack Radio.
Joana Tischkau & Jan Gehmlich

Eine schwarze Person hält eine weiße Maske vor das Gesicht.

Playblack Radio

We play Black! In der Playblack Radio Show treffen die deutschen Stimmen Schwarzer Hollywoodstars auf weiße Schwarze Musik, (Pseudo-)Wissenschaft und die Polizei der Political Correctness. | Von der Akademie der Darstellenden Künste frisch zum Hörspiel des Monats April gewählt!
Beitrag öffnen

Cynthia Micas' Perspektive:

Ein Foto von der Schauspielerin Cynthia Micas.

Afrodeutsch

Als Schauspielerin Afrodeutsche sein - dabei trifft man ständig auf Widerstände. Als Afrodeutsche Schauspielerin sein - damit leistet man nicht genug antirassistischen Widerstand. Diese Äußerungen hört Cynthia Micas oft und will sie sich nicht gefallen lassen.
Beitrag öffnen
Ein Foto von der Schauspielerin Cynthia Micas.

Hintergrundgespräch: Black Faust - Afrodeutsche Perspektiven im Kulturbetrieb

Zum Hörspiel "Afrodeutsch" sprechen Cynthia Micas, Joana Tischkau und die Journalistin und Autorin Alice Hasters darüber: Wie prägt die Auseinandersetzung mit Rassismus die afrodeutsche Kunst? Wo stehen wir in dieser Debatte und wie können wir Fortschritte erzielen?
Audio öffnen

Gesellschaft zerfällt:

Ein menschliches Auge, überlagert mit Binärcode und Schaltkreisen.

Running Wild

Das Pangbourne-Massaker nach J. G. Ballard. In einer bewachten Siedlung werden auf unerklärliche Weise alle Erwachsenen ermordet und alle Kinder entführt. Nur Psychiater Dr. Greville ahnt in diesem spannenden Mystery-Krimi, was passiert ist.
Beitrag öffnen

Wahrnehmung täuscht:

Sehnsucht nach Katastrophe:

Jetzt abstimmen:

Deutscher Podcastpreis

Publikumsvoting für den "Deutschen Podcastpreis": Jetzt abstimmen für "Forever Club"

Beitrag öffnen
Deutscher Podcastpreis

Publikumsvoting für den "Deutschen Podcastpreis": Jetzt für "Anne Bonny. Die Piratin" abstimmen

Beitrag öffnen

Thema nächste Woche:

Briefkasten nur Liebesbriefe

Mit unserem Kontakformular den direkten Draht zu uns nutzen

Beitrag öffnen

Nichts mehr verpassen! Alle unsere Hörspiele gibt es auf den gängigen Plattformen oder auch für Smartspeaker. Eine Vorschau der nächsten Hörspiele stellen wir immer hier zusammen.

Impressum Datenschutz Newsletter abmelden

© WDR 2024