03. Dezember 2021

Vom Suchen und Verschwinden

Liebe alle,

neulich im Haus meiner Eltern habe ich auf der Suche nach einem alten Schulaufsatz mein 35 Jahre altes Tagebuch gefunden. Darin las ich, dass meine damals beste Freundin in ihrem Zimmer ein Poster hatte: Ein getroffener Soldat ist darauf zu sehen, nach hinten fallend streckt er beide Arme in den Himmel. Darüber steht WHY? Meine vergangenes Ich wunderte sich, dass dieses Plakat dort hing, wo doch die Eltern der Freundin CDU wählten. Ich wundere mich über mich. Dachte ich, dass CDU-Wähler:innen für Krieg waren? Krieg und Frieden, Ost und West, links und rechts, Wahrheit und Lüge? War das so, in den 1980ern?

Den gesuchten Aufsatz über die noch dystopischere Version der 1980er Jahre, den Roman "1984", habe ich nicht gefunden. Für die Vorbereitung zu einem Hörspielprojekt über die verschwundene Schreibmaschine von George Orwell wäre er vermutlich auch nur mäßig nützlich gewesen. "1984" selbst wollte ich dann im Zug nach Paris lesen, wohin die Spur der Schreibmaschine zu führen schien. Aber der Zug fuhr nicht, pandemiebedingt habe ich "1984" zu Hause wieder gelesen. Und habe mir meine Reise ausgedacht, zu David Zane Mairowitz, der die Idee zu diesem Hörspielprojekt hatte und ebenfalls daran arbeitete, zu Jim, der bald sterben würde, und zu Eileen und Sonia. Meine Reisen zu all denen, die auf Orwells Schreibmaschine geschrieben hatten.

Ich freue mich, wenn Sie bei Davids und meiner Reise dabei sind!

Ihre Philine Velhagen
Autorin und Regisseurin

Eine schwarze Remington Schreibmaschine von vorne.

Orwells Remington

Können Requisiten der Geschichte Geschichten erzählen? Das vierteilige Hörspiel "Orwells Remington" begibt sich auf die Suche nach einem Stück Geschichte, auf dem Geschichte geschrieben wurde: Die Schreibmaschine des George Orwell.
Beitrag öffnen

Aus der Welt verschwunden:

Suche nach Sensationen:

Mieterin gesucht:

Nach rechts verschwunden:

Bedrohlich wirkendes Wandbild einer Spinne mit Netz.

Spinnennetz im Stacheldraht

Jan und Sylke sind seit kurzem ein Paar. Ihren ersten gemeinsamen Urlaub verbringen sie auf einer dänischen Insel und campen. Doch eines Tages ist Jan spurlos verschwunden.
Audio öffnen

Auf See verschwunden:

Illustration zum Hörspiel-Podcast The Cruise: Es ist verschwommen eine menschliche Gestalt auf einem Schiffdeck zu sehen.

The Cruise: Eine Kreuzfahrt wird zum Horrortrip

Unsere Hit-Thrillerserie. Über Nacht verschwinden 4.000 Menschen spurlos vom Kreuzfahrtschiff "Princess of Wales". Brücke und Maschinenraum sind plötzlich durch Stahltüren versperrt. Der erste Offizier Fletcher und Undercover-Agent Cleary machen sich auf die Suche nach dem Grund.
Audio öffnen

Krimi mit rheinischem Charme:

2. Dezember: UN-Tag für die Abschaffung der Sklaverei


2. Dezember: Ein Abschied mit Farbfilm

Thema nächste Woche:

Mensch mit Hasenmaske am Fenster

Einfach weitersagen: Unser Newsletter

Einsteigen in unsere Newsletter-Community. Highlights, persönliche Geschichten und Exklusivmaterial frei Haus - jede Woche. So schön kann Post vom Sender sein.
Beitrag öffnen

Briefkasten nur Liebesbriefe

Kontakt zur Hörspielredaktion

Der direkte Draht zu uns. Wir beantworten alle Fragen und freuen uns über Rückmeldungen, Anregungen und Hinweise.
Beitrag öffnen

Nichts mehr verpassen! Alle unsere Hörspiele gibt es auf den gängigen Plattformen oder auch für Smartspeaker. Das ausführliche Radio-Hörspielprogramm vom Dezember stellen wir hier als PDF zum Nachlesen bereit.

Impressum Datenschutz Newsletter abmelden

© WDR 2024