Podcastcover "Die Mumins". Mumin macht einen Handstand vor einer gelblichen Wand.

16. Februar 2024

Eine Tasse Glück

Liebe Muminfans,

ich war schon sehr oft in Finnland und werde das Land weiter und wieder bereisen. Die Menschen dort sind toll und faszinierend und sehr, sehr nett und leben sehr naturverbunden. Die Finnen sind ja immer wieder Glücksweltmeister. Ich bin sicher: Die Mumins sind dafür mitverantwortlich.

Ich habe die Trolle der finnischen Zeichnerin und Autorin Tove Jansson bei meinem ersten Finnlandbesuch kennengelernt, dann alle Romane und sämtliche Comics gelesen und bin seitdem ein totaler Fan von Mumin, seiner Freundin Snorkfräulein, Mumin-Mama und Mumin-Papa, den Hatifnatten, der kleinen My und all den anderen Wesen der Mumin-Welt.

Damals haben mir die Finnen erzählt, dass jedes finnische Kind eine eigene Mumin-Tasse hat. Natürlich habe ich mir sofort eine gekauft. Und dann noch eine - und noch eine. Habe ich erwähnt, dass ich oft nach Finnland reise? Immer wenn ich dort bin, suche ich auf Flohmärkten nach alten Exemplaren, echten Sammlerstücken. 32 Tassen stehen inzwischen bei mir.

Gestern habe ich die Wintertassen (Mumin im Schneesturm, Mumin beim Skifahren und andere) wieder hinten ins Regal gestellt und die Sommer- und Frühlingsmotive nach vorne geholt. Jeder Tag beginnt für mich damit, dass ich mit einem Kaffee in einer Mumin-Tasse am Fenster sitze und auf ein Stückchen Ostwestfalen schaue. Das solltet ihr auch machen, mit einer Mumin-Tasse den Tag beginnen, egal ob mit Tee, Kakao oder Milch, und dann ein paar Minuten in aller Ruhe aus dem Fenster gucken. Und auf die Mumin-Tasse! Das ist Glück!

Viel Spaß mit den Mumin-Hörspielen wünscht euch
Bernd Gieseking
Sehnsuchtsfinne, Ostwestfale, Autor, Kabarettist

Bernd Gieseking im Porträt

Podcastcover "Die Mumins". Mumin macht einen Handstand vor einer gelblichen Wand.

Die Mumins - Hörspiel-Serie

Komm mit in die fantasievolle Welt der Mumin-Trolle! Mumin gerät gemeinsam mit Snorks, Hatifnatten oder Hemulen von einem Abenteuer ins nächste. Eine unterhaltsame Hörspiel-Serie nach dem Klassiker von Tove Jansson - mit besonderen Stimmen, toller Musik und feinem Humor. Für alte und neue Fans ab 7 Jahren!
Beitrag öffnen

Sniff, Mumin und Muminmama zusammen.

Die Mumins - Infos und Hintergründe

Auf unserer Seite gibt es mehr zu erfahren - über die beiden ersten Geschichten, die Charaktere und Autorin Tove Jansson.
Übersicht öffnen

Mehr Hörspiele für Kinder:

Podcastcover zum WDR 5 Kinderhörspiel, flauschiger Hase

WDR 5 Kinderhörspiel

Die besten Hörspiele für Kinder! Das WDR 5 Kinderhörspiel bietet jeden Samstag, jeden Sonntag und an den Feiertagen ein neues Hörabenteuer für Kinder. Auch jederzeit zum Download.
Übersicht öffnen

Mehr zum Hören und Sehen:

Die Maus mit neuem Logo.

Die Seite mit der Maus

Lach- und Sachgeschichten, Wissenswertes über aktuelle Sendetermine, MausThemen - und natürlich jede Menge Hörspiele.
Beitrag öffnen
Foto der ersten Mondlandung von Apollo 11 mit einer gehissten amerikanischen Flagge und einem Besatzungsmitglied

Nächste Woche wird's noch mal retro: Apollo Amerika

Beitrag öffnen
Briefkasten nur Liebesbriefe

Die simpelste Möglichkeit, mit uns in Kontakt zu treten. Kurz ins Kontaktformular tippen - fertig.

Beitrag öffnen

Nichts mehr verpassen! Auf unserer Übersichtsseite gibt's Zugang zu allen Hörspielen und Serien. Eine Vorschau der nächsten Hörspiele stellen wir immer hier zusammen.

Impressum Datenschutz Newsletter abmelden

© WDR 2024