10. Dezember 2021

Wenn eine Sprache nicht genug ist

Liebes Hörspielpublikum,

wie klingt ein Buch? Wie ist die Geräuschkulisse einer Erzählung? In welchem Ton spricht die Erzählerin? Welche Sprachen werden gesprochen? Wie verhalten sich diese Sprachen zueinander, wie halten sie sich, wenn sie aus einem Mund kommen? Kann die Stimme eines Romans in ein Hörspiel verwandelt werden?

Vor all diesen Fragen stand ich, als ich meinen Debütroman "Beschreibung einer Krabbenwanderung" zu einem Hörspiel umschreiben sollte. Das waren andere Fragen als jene, die ich mir beim Romanschreiben stellte, als ich über meine Figuren und ihre Konflikte nachdachte: Über Asija, die, den Namen eines Kontinents tragend, mit einer Kugel in der Schulter nach Deutschland kommt. Über Nasser, der sich die Haut blutig kratzt, wie man es mit einer Geschichte macht. Über Tante Khalida mit Flüchen zwischen den Zähnen und ihre Freundin Baqqe, die Salzkörner in den Augen schmeckt. Über Sanaa, die Erzählerin, mit einem Hochhaus im Kopf. Wie werden diese Figuren sprechen, wenn sie von Schauspieler:innen in die Wirklichkeit geholt werden? Auch beim Hörspiel war es mir wichtig, den Fokus auf die Figuren zu legen, auf ihre Stimmen und Lügen; ihre Ausbrüche und Wahrheiten, ihren Atem und ihr Weinen zu hören.

Da die meisten meiner Figuren einen kurdischen Hintergrund haben, werden sie auch von Schauspieler:innen gesprochen, die Kurd:innen sind. Darüber freue ich mich sehr.

Viel Vergnügen mit der ersten kurdisch-deutschen Hörspielproduktion des WDR - wenn Sie wollen, auch in einer Version mit einer kleinen deutschsprachigen Übersetzungshilfe!

Herzlich,
Karosh Taha
Autorin

Unendliche Distanz:

Ein Astronaut schwebt im Weltall, hinter ihm die blaue Erde und der schwarze Himmel.

Das Auge der Supernova

Wenig ist bekannt vom Gefühlsleben der Astronauten auf ihren immer längeren Flügen. Alexander ist schon seit 14 Monaten im All und nahezu auf sich allein gestellt. Denn sein Kopilot Andrej leidet an schweren Depressionen.
Beitrag öffnen

Obsessive Liebe:

Freundschaft in Gefahr:

Doch eine Zweierbeziehung:

Nur noch für kurze Zeit online:

Schon gespielt?

Thema nächste Woche:

Illustration: Ein Mensch sitzt in einem Ohr und trägt Kopfhörer.

Good Vibrations Movement

Mit gutem 3D-Sound gegen das Schlechte: Eine Gruppe Test-User unternimmt mit der App "Good Vibrations Movement" eine Reise durch die Geschichte des heilenden Sounds. Optimal auf Kopfhörern.
Beitrag öffnen

Mensch mit Hasenmaske am Fenster

Einfach weitersagen: Das Newsletter-Abo

Einsteigen in unsere Newsletter-Community. Highlights, persönliche Geschichten und Exklusivmaterial frei Haus - jede Woche. So schön kann Post vom Sender sein.
Beitrag öffnen

Briefkasten nur Liebesbriefe

Kontakt zur Hörspielredaktion

Der direkte Draht zu uns. Wir beantworten alle Fragen und freuen uns über Rückmeldungen, Anregungen und Hinweise.
Beitrag öffnen

Nichts mehr verpassen! Alle unsere Hörspiele gibt es auf den gängigen Plattformen oder auch für Smartspeaker. Das ausführliche Radio-Hörspielprogramm vom Dezember stellen wir hier als PDF zum Nachlesen bereit.

Impressum Datenschutz Newsletter abmelden

© WDR 2024