Sterbeakten aus napoleonischer Zeit sowie Illustrationen sind vom Verein für Landeskunde im Saarland zu einer Collage zusammengestellt worden.

15. Oktober 2021

Alles Lüge

Hallo liebe Hörspiel- und Historien-Freaks,

irgendwann erzählte ich an einem feuchtfröhlichen Kneipenabend einem Freund die Idee zu "Golgatha". Stell dir vor, sagte ich, du bist dieser Legionär, der den Befehl erhält, Jesus die Lanze in die Seite zu rammen. Du tust es und wirst deswegen mit dem Fluch der Unsterblichkeit belegt. Dieser Freund, im übrigen Historiker, war sofort Feuer und Flamme. Wenn du eine Figur hast, die seit der Kreuzigung von Jesus dazu verdammt ist, nicht sterben zu können, sagte er, kannst du 2000 Jahre Weltgeschichte komplett umschreiben! Und so haben wir uns die Nacht über durch alle möglichen Szenarien fabuliert. Longinus, so der verbürgte Name des Legionärs, trifft auf Caligula, Columbus, Da Vinci, Goethe, Luther, Freud, Chaplin, Hitler, Monroe und Bush, um nur einige zu nennen.

Ich solle da unbedingt ein Hörspiel draus machen, sagte der Freund zum Abschied, und da waren wir beide schon ziemlich betrunken. Am nächsten Tag setzte ich mich an das Exposé, das vom WDR auch prompt angenommen wurde. Wie die Unsterblichkeit meines Helden: Fluch und Segen zugleich. Mir wurde ganz blümerant. 2000 Jahre Zeitgeschichte recherchieren, interpretieren, fiktionalisieren, personalisieren und zu guter Letzt möglichst alles belegen. Herausgekommen ist ein Hörspiel, bei dem sich Fiktion und Fakten, auch dank der "klingenden Fußnoten", kaum noch auseinanderhalten lassen.

Ich hoffe, dass sich das diebische Vergnügen, das ich beim Schreiben hatte, (und dabei, den einen oder anderen geschichtsträchtigen Helden in die Pfanne zu hauen ;-)) auch auf Euch überträgt. Wenn nicht, dann denkt an die Worte von Napoleon Bonaparte: "Geschichte ist die Lüge, auf die man sich geeinigt hat."

Robert Weber
Hörspielautor

Ein echter Messias:

Ein echter Spion?

Schattenriss eines Geheimagenten mit Fernrohr.

Geheimagent Marlowe

England im elisabethanischen Zeitalter: Der Dichter Christopher Marlowe soll einen Mann erstochen haben - und wird deshalb vor die Wahl gestellt: Verlies oder Agenteneinsatz in Frankreich.
Beitrag öffnen

Eine echte Show:

Kontrollraum

Paradise Revisited

"Paradise", das ist die Reality-Show mit den meisten Klicks: Fünf Menschen leben ein ganzes Jahr lang in einer hermetisch abgeriegelten Kapsel unter ständiger Beobachtung, aber ohne Kontakt zur Außenwelt. Nichts für klaustrophobische Leute, nichts für schwache Nerven.
Beitrag öffnen

Eine echte Entscheidung:

Ein leeres modernes Restaurant.

Paul Plamper - RUHE 1

Menschen in einem Café, es wird geplaudert, diskutiert, gelacht. Ein Vorfall draußen auf der Straße lässt die Gespräche verebben. Ein Mann und eine Frau streiten sich. Man müsste einschreiten, helfen. Oder? Einmischung oder Distanz?
Beitrag öffnen

Eine neue Folge:

Ein richtiger Mann:

Ein echter Unterschied:

Eine doppelte Lüge:

Der Schatten einer Person wird an eine Raumecke geworfen.

Ein gottverdammter Lügner

Stephans Welt ist das Radio. Seine Freundin Sine ist 20 Jahre jünger als er und moderiert die Morning-Show bei einem Privatsender. Eines Tages entdeckt Stephan eine verstörende Stimme auf Sines Anrufbeantworter.
Beitrag öffnen

Ein realistischer Ausblick:

Der polnische Schriftsteller, Essayist und Philosoph Stanislaw Lem, aufgenommen in seiner Bibliothek in Krakau am 16.2.1975.

Krieg der Welten 2050

Die Zukunftsforscher George Friedman und Karlheinz Steinmüller stellen Thesen für ein Kriegsszenario der Zukunft auf. Flankiert werden die von den Visionen des Autors Stanislaw Lem. Es entsteht eine Weltkriegsgeschichte, die morgen schon wahr sein könnte.
Audio öffnen

Nur noch kurze Zeit online:

Thema nächste Woche:

Briefkasten nur Liebesbriefe

Kontakt zu uns

Der direkte Draht zu uns. Wir beantworten alle Fragen und freuen uns über Rückmeldungen, Anregungen und Hinweise.
Beitrag öffnen

Nichts mehr verpassen! Hören Sie unsere Hörspiele einfach auf der Plattform Ihrer Wahl oder mit dem Smartspeaker. Das ausführliche Radio-Hörspielprogramm vom Oktober finden Sie hier als PDF zum Nachlesen.

Impressum Datenschutz Newsletter abmelden

© WDR 2024