Illustration zum Podcast "Forever Club": Vier gezeichnete Schatten und der Titel-Schriftzug.

18. November 2022

HBO für die Ohren

Liebe Hörspiel-Serienfans,

stellt euch kurz mal vor, ihr guckt jetzt eure Lieblingsserie. Ihr sitzt auf der Couch, klebt mit eurem Blick am Bildschirm. Eure Augen verschlingen gierig Bild für Bild. Doch jetzt schließt ihr die Augen, kein Bild mehr. Ihr hört nur noch hin. Konzentriert euch ganz auf den Ton - und lasst die Serie weiterlaufen. Ihr werdet "Ohren" machen. Wahnsinn, was da alles passiert.

So ging's mir kürzlich. Freitagabend. Es läuft "Waves", ein Drama über den Struggle einer neureichen schwarzen Familie in einer Vorstadt von Südflorida. Der Film berührt mich sehr. Es sind nicht nur die tollen Schauspieler:innen… Es ist der Sound, das, was sich auf der Tonebene abspielt. Ich drehe die Anlage voll auf. Schließe die Augen. Wahnsinn! Wie hier Songs, Score, Geräusche, Sprache miteinander verschmelzen, zu einem Klangkosmos werden. Wie dicht das ist, wie intensiv. Gänsehaut. Ich lasse mich treiben. Bilder entstehen in meinem Kopf.

Ich drücke auf Pause, zücke das Handy, rewind, nehme drei Passagen auf. Und schicke sie unserem Komponisten. "Bitte sowas auch bauen!"

Was ich euch hier beschreibe, ist meine Version vom Hörspiel-Machen. Große Emotionen müssen auch im Audio groß sein. Eine ICE-Toilette soll sich wie eine ICE-Toilette anhören. Stimmen wie echte Menschen.

So hoffe ich, eine komplette Welt zu erschaffen. Und, dass es euch gefällt.
Ich wünsche euch ein intensives Hörerlebnis!
Liebe Grüße
Jette Volland
Autorin und Regisseurin

Illustration zum Podcast "Forever Club": Vier gezeichnete Schatten und der Titel-Schriftzug.

Mystery-Hörspiel-Podcast - mit Mood-Animationen und auf allen Plattformen

Die 17-jährige Mica wird aufs Internat nach Bayern geschickt, um endlich mit dem Leben klar zu kommen. Doch erst durch vier neue Freunde mit Hang zu 90s Music und durch seltsame Ereignisse lernt sie wirklich, mit ihren Problemen umzugehen. In 20 Folgen erzählt der Hörspiel-Podcast die Geschichte des "Forever Club".
Beitrag öffnen

Die Besetzung des Hörspiel-Podcasts "Forever Club" sitzt an einer Mauer.

Cast und Mitwirkende: Wer ist das Team hinter unserem Mystery-Hörspiel-Podcast?

Beitrag öffnen
Ein Foto des Musikers Edwin Rosen in schwarz-weiß.

Der Soundtrack unserer Serie: Alle Songs pro Folge und in chronologischer Reihenfolge aufgelistet

Beitrag öffnen
Illustration zum Podcast "Forever Club": Vier gezeichnete Schatten und der Titel-Schriftzug.

Alle Infos und Hintergründe zu Forever Club gibt es immer hier

Übersicht öffnen

Mehr besondere Podcasts:

Illustration zum Hörspiel-Podcast "Erdsee": Ein Drache fliegt durchs Bild, im Hintergrund Berge, das Bild ist rot und lila hinterlegt. Dazu der Titelschriftzug.

Erdsee. Fantasy-Hörspiel-Podcast - direkt auf der Lieblings-Plattform

Beitrag öffnen
Illustration zum Hörspiel-Podcast "Anne Bonny - Die Piratin": Ein Piratenschiff fährt übers Meer; das Bild ist rot und lila hinterlegt. Dazu der Titelschriftzug.

Anne Bonny. Die Piratin - in der ARD Audiothek und allen anderen Plattformen

Beitrag öffnen
Grafik zum Podcast Dunkle Seelen: Geisterhafte Schatten eines Menschen an einer Scheibe.

Dunkle Seelen - Hörspiel-Podcast präsentiert von Lydia Benecke

Beitrag öffnen

Thema nächste Woche:

Schwarz-weiß: Eine Frau schaut durch einen engmaschigen Zaun, auf ihr Gesicht fallen die Schatten der Maschen.

Vom Erdboden

Nach einer Party verschwindet der 19-jährige Laurin spurlos. Seine jüngere Schwester Lara (17) ist verzweifelt: Laurin geht nicht an sein Handy, ist in allen Apps offline und lässt sich nirgendwo blicken. Die Spur führt in die rechtsextreme Szene. Was ist mit Laurin passiert?
Beitrag öffnen
Briefkasten nur Liebesbriefe

Kontakt zu uns

Bild für Bild, Ton für Ton - welche Assoziationen weckt unsere Serie? Oder unser Newsletter? Wir freuen uns über Rückmeldungen und Nachrichten.
Beitrag öffnen

Nichts mehr verpassen! Alle unsere Hörspiele gibt es auf den gängigen Plattformen oder auch für Smartspeaker. Das ausführliche Radio-Hörspielprogramm vom November 2022 stellen wir hier als PDF bereit.

Impressum Datenschutz Newsletter abmelden

© WDR 2023