Ein Strand mit blauem Meer und Himmel.

09. Februar 2024

Bücher brennen nur einmal

G'day everyone!

In den 90er Jahren bin ich ein Jahr lang in Australien in die Highschool gegangen. Meine Gastmutter war Lehrerin für englische Literatur. Die Sonne schien durchs Ozonloch und wir haben heiß diskutiert. Über den Konsumwahn, den Aldous Huxley in "Schöne neue Welt" beschreibt, und den Überwachungsstaat von "1984". Was war davon noch relevant? "Fahrenheit 451" haben wir nicht besprochen. Bücherverbrennung? Das haben die Nazis gemacht, einmal, das kommt nicht wieder.

Im Dezember 2023 beschloss das dänische Parlament nach den Koranverbrennungen in Skandinavien ein Gesetz gegen das Verbrennen religiöser Schriften. In den USA werden gerade etliche Bücher in Schulen und Bibliotheken verboten. Vertreter einer der großen Parteien versprechen für den Wahlsieg offen ihre Verbrennung.

So etwas hätten wir uns in den 90ern nicht vorstellen können. Meine Gastmutter freute sich, dass Literatur den Blick auf die Welt schärfen und Generationen über die Jahrzehnte berühren kann. Ich ging runter zum Strand.

Nadine Schmid
WDR Hörspiel-Team

Ein Feuerwehrmann verbrennt ein Buch, dazu der Schriftzug "Fahrenheit 451".

Ray Bradbury: Fahrenheit 451

In einer fiktiven Zukunft herrscht ein Atomkrieg und der Besitz von Büchern ist verboten. Sie werden durch die Spezialeinheit Fahrenheit 451 in Bücherverbrennungen vernichtet - bis Feuerwehrmann Montag anfängt, das System zu hinterfragen.
Beitrag öffnen

Mehr Klassiker bei uns:

Zwei Buchen im Schnee.

Rimini Protokoll nach Annette von Droste-Hülshoff: Die Judenbuche

Beitrag öffnen
Zeichnung: Peter Pan fliegt mit Kindern vor einem goldenen Mond.

Peter Pan - Komm mit nach Nimmerland (Hörspiel für kleine und große Kinder)

Beitrag öffnen
Die drei Schauspielerinnen Adrienne Ames, Frances Dee und Judith Wood posen 1931 Hand in hand an einem Strand in Kalifornien.

Ilse Aichinger: Die Schwestern Jouet

Beitrag öffnen

Mehr Klassiker in der ARD Audiothek:

Die Triffids Podcastcover

Die Triffids - SciFi-Klassiker mit angriffslustigen Pflanzen

Beitrag öffnen
Bastian Pastewka hält sich einen Finger vor den Mund, mit der rechten Hand hält er ein altmodisches Mikrofon.

"Kein Mucks!" - Liebevoller Retro-Krimi-Podcast mit Bastian Pastewka

Beitrag öffnen
Grafik für die Podcast "100 aus 100: Die Hörspiel-Collection" - Die Hosts Nora Gomringer und Jörg Albrecht sind zu sehen.

100 aus 100: Die Hörspiel-Collection zum großen Jubiläum des Hörspiels

Beitrag öffnen
Podcastcover "Die Mumins". Mumin macht einen Handstand vor einer gelblichen Wand.

Nächste Woche: Die Mumins

Der Kinderbuch-Klassiker von Tove Jansson als neue Hörspiel-Serie: Komm mit uns ins Mumintal! Die kleinen Trollwesen erleben gemeinsam mit Snorks, Hatifnatten oder Hemulen jede Menge Abenteuer. Wir starten mit 6 Folgen. Hier erfährst du mehr über die Serie.
Übersicht öffnen
Briefkasten nur Liebesbriefe

Das Kontaktformular zur Hörspielredaktion - für Fragen, Rückmeldungen und Kritik

Beitrag öffnen

Nichts mehr verpassen! Auf unserer Übersichtsseite gibt's Zugang zu allen Hörspielen und Serien. Eine Vorschau der nächsten Hörspiele stellen wir immer hier zusammen.

Impressum Datenschutz Newsletter abmelden

© WDR 2024