Eine Roboterhand berührt vier nebeneinander liegende Sterne: Auf vielen Plattformen lassen sich unsere Hörspiele bewerten!

02. Dezember 2022

Man hätte uns warnen sollen

Liebe Hörspielfans,

wir kommunizieren selbst fast ausschließlich über Sprachnachrichten miteinander und zumindest Nina besitzt eine sprechende K.I. als Mitbewohnerin. Allerdings nützt die nicht besonders viel, wenn der Rest des Haushalts nicht mitspielt, und für die sprachgesteuerten Lampen reicht das WLAN leider einfach nicht aus. Aber naja, was soll's.

Vielleicht lag es ja auch an der schlechten Netzverbindung, dass uns keine prophezeienden Sprachaufnahmen erreicht haben, um uns davor zu warnen, dass wir bald einen Text für einen WDR-Newsletter schreiben sollen - weshalb uns das hier völlig unvorbereitet trifft.

Es bleibt allerdings zu bezweifeln, dass es unserer Protagonistin Emily mit ihren Sprachnachrichten aus der Vergangenheit besser ergeht. Punkt 1: Wer hört sich schon gerne selbst reden? Und Punkt 2: Dann auch noch von bevorstehenden Katastrophen und dem nahenden Weltuntergang? Ob Emily das alles aufhalten kann und warum ihr Vergangenheits-Ich die Zukunft vorhergesehen hat, könnt ihr in unserem Hörspiel "Emilys Reminder" hören, das Teil des Gemeinschaftsprojekts "2035 - Die Zukunft beginnt jetzt" von ARD und Deutschlandfunk Kultur ist.

Viel Spaß damit,
Nina Meyer und Felix Engstfeld
WDR Hörspiel-Autor:innen

Eine Frau trägt eine schwarze Maske, nur ihre Augen sind zu sehen.

Emilys Reminder

Ein Grund zur Hoffnung! Der Greentech-Konzern Omnizone findet 2035 einen Weg, die Erderwärmung zu verlangsamen und vielleicht sogar aufzuhalten. Für die neue junge Projektleiterin Emily ist es der Höhepunkt ihrer Karriere.
Beitrag öffnen
Podcastcover der Hörspielreihe "2035. Die Zukunft beginnt jetzt": hellblauer Titelschriftzug auf schwarzem Himmel.

Der große ARD-Hörspiel-Podcast "2035 - Die Zukunft beginnt jetzt", exklusiv in der ARD Audiothek

Beitrag öffnen
Podcastcover der Hörspielreihe "2035. Die Zukunft beginnt jetzt": hellblauer Titelschriftzug auf schwarzem Himmel.

Faktenchecks und Hintergründe zu den Themen aus "2035 - Die Zukunft beginnt jetzt" in der ARD Audiothek

Beitrag öffnen
Podcastcover nah dran

Podcast-Tipp zu aktuellen Themen: nah dran. Erleben, worüber in dieser Woche alle sprechen.

Beitrag öffnen

Hurra, Folge 3 ist da:

Illustration zum Podcast "Forever Club": Vier gezeichnete Schatten und der Titel-Schriftzug.

Forever Club - alles zur Mystery-Serie

Die junge Mica wird aufs Internat nach Bayern geschickt, um endlich mit dem Leben klar zu kommen. Doch erst durch vier neue Freunde mit Hang zu 90s Music und durch seltsame Ereignisse lernt sie wirklich, mit ihren Problemen umzugehen. Ein Hörspiel-Podcast in 20 Folgen.
Übersicht öffnen

Historisches Liebesdrama:

Blick auf ein weißes Schloss im Schnee, umgeben von Bäumen.

Eduard von Keyserling: Dumala

Dumala - ein kleiner Gutsherrensitz im Baltikum zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Die Winter hier sind hart. Während draußen die Welt in Schnee und Eis erstarrt, freut sich der Baron drinnen im Gutshof auf ein wenig Abwechslung.
Beitrag öffnen

Klassiker von 1981:

Nahaufnahme von zwei männlichen Gesichtern, die einander zugewandt sind.

Nathalie Sarraute: Für nichts und wieder nichts

Die französische Schriftstellerin Nathalie Sarraute gilt als eine der wichtigsten Vertreterinnen des "Nouveau Roman". In diesem Hörspiel setzt sie sich mit der Oberfläche und den Untiefen menschlicher Kommunikation auseinander. Im Dialog.
Beitrag öffnen

Thema nächste Woche:

Zeichnung: Bastian reitet auf dem Drachen Fuchur neben Wolken im Himmel.

Die unendliche Geschichte - Hörspiel für Kinder

Der 10-jährige Bastian ist unsportlich, übergewichtig und wird von seinen Mitschüler:innen gemobbt. Als er eines Morgens wieder mal auf der Flucht vor ihnen ist, rettet er sich in ein Antiquariat, in dem er ein Buch entdeckt, das ihn magisch anzieht.
Beitrag öffnen
Briefkasten nur Liebesbriefe

Kontakt zu uns

Anregungen, Feedback, Kritik - wir freuen uns über jede Nachricht, die uns per Kontaktformular erreicht. Und wir beantworten sie alle, jede Woche.
Beitrag öffnen

Nichts mehr verpassen! Alle unsere Hörspiele gibt es auf den gängigen Plattformen oder auch für Smartspeaker. Das ausführliche Radio-Hörspielprogramm vom Dezember 2022 stellen wir hier als PDF bereit.

Impressum Datenschutz Newsletter abmelden

© WDR 2023