Illustration: WDR Hörspiel-Podcast "Dunkle Seelen": Eine Zeichnung von Pablo Escobar, umgeben von Rosen, das Bild ist dunkel lila-rot hinterlegt.

11. März 2022

Blick in menschliche Abgründe

Liebe Fans der Finsternis,

mein Name ist Doro Pesch. Ich bin leidenschaftliche Rock-Musikerin mit viel Gefühl. Manchen von euch bin ich bestimmt als Queen of Metal bekannt. Seit den achtziger Jahren mache ich erfolgreich Musik und toure in der ganzen Welt.

Dem Bösen bin ich in dieser Zeit schon häufig begegnet: Manchmal kam es in Menschengestalt - und manchmal kam es völlig überraschend. Dann muss man einfach kämpfen! Bis jetzt bin ich immer mit einem blauen Auge davongekommen - aber oft war es knapp.

Was macht dunkle Seelen eigentlich aus? Ich denke: In jedem kann auch eine dunkle Seite stecken. Die Frage ist, ob man ihr folgt. Vielleicht kann das Böse in uns fahren, wenn wir schreckliche Erfahrungen in der Kindheit gemacht haben. Wer viel Böses erfährt, für den ist es ein sehr viel steinigerer Weg, keine dunkle Seele zu entwickeln. Zugegeben: Als Teenager und zu Beginn meiner Karriere war auch ich oft rebellisch und wollte Grenzen austesten. Aber mittlerweile kämpfe ich auf der Seite des Guten. Ich will den Menschen Liebe, Freude, Hoffnung und positive Power geben.

Gemeinsam mit euch werfe ich dazu im Podcast "Dunkle Seelen" einen tiefen Blick in menschliche Abgründe. Aber es soll gesagt sein: Es wird sehr heftig werden, sehr intensiv - und wir müssen auf uns aufpassen. Auf jeden Fall wird es hochinteressant. Ich freue mich darauf, mit euch Geschichten rund um die dunklen Abgründe der menschlichen Seele zu beleuchten - vom King of Coke Pablo Escobar, über den Psychokiller Charles Manson bis zu den jungen Amokläufern von Columbine. Denn auch aus dem Bösen können wir gemeinsam Gutes ziehen - wir müssen nur den richtigen Weg beschreiten.

Ich wünsche Euch alles Gute.
Keep on rocking!
Alles Liebe, Eure Doro Pesch

Die Rock-Sängerin Doro Pesch lächelt in die Kamera, sie hat lange blonde Haare und trägt dunkles Augenmakeup, dazu eine schwarze Jacke mit Nieten.

Sendereihenbild, Podcast Dunkle Seelen: Schatten, Logos, Schriftzug.

Dunkle Seelen - jetzt in der ARD-Audiothek abonnieren und keine Folge verpassen

Beitrag öffnen

Illustration: WDR Hörspiel-Podcast "Dunkle Seelen": Charles Manson von Polizisten umgeben, das Foto ist dunkel lila-rot hinterlegt.

Folge 1: Manson-Family, Massaker im Sommer der Liebe

Wie wird aus einem Hippie-Guru ein Mörder? Ende der 60er in L.A.: Eigentlich sollte es um Love und Peace gehen, doch aus einer Kommune macht ihr Anführer Charles Manson eine mordende Sekte. Doro Pesch präsentiert "Summer of Hate" von Jörg Buttgereit.
Audio öffnen
Sendereihenbild, Podcast Dunkle Seelen: Schatten, Logos, Schriftzug.

Mehr Infos

Doro Pesch präsentiert ausgewählte Hörspiele über wahre Verbrechen, schreckliche Taten und die dunkelsten Seelen der Geschichte. Indem wir in ihre Welt eintauchen, möchten wir verstehen: Wie werden Menschen böse?
Übersicht öffnen

Exklusiv in der ARD Audiothek:

Illustration zum Hörspiel: Die 4 Leben des NeShawn Plummer: Es sind Silhouetten zu sehen, von einem Jungen der Fahrrad fährt und von zwei Personen, die Pistolen abfeuern.

Die vier Leben des NeShawn Plummer

Ein Junge wird erschossen. Zufällig ist er in die Schusslinie zweier Gangs geraten. Sein Bruder NeShawn muss das mit ansehen. Sie leben in einem Problemviertel in New York City. Sie sind schwarz. Drei Mal erzählt NeShawn sein Leben, so wie es hätte sein können. Beim vierten Mal erzählt er seine wahre Geschichte - und diese Geschichte hätte sich niemand ausdenken wollen.
Beitrag öffnen

Düstere Gesellschaft:

Wolken am Himmel, rötlich eingefärbt.

Draußen unter freiem Himmel. Manifest 49

Die Welt gerät aus den Fugen, aber niemand will es wahrhaben. Ida und Ivan sind die Einzigen, die verzweifelt versuchen, etwas zu retten - und seien es nur Erinnerungen. Doch die Erinnerung, die Ida in sich trägt, ist selbst zerstörerisch.
Beitrag öffnen

Der neue Fall ist auch da:

Das Logo des ARD RadioTatorts.

ARD Radio Tatort: Terrorvögel

Die Geschwister Nelly und Jonas stürzen beim Vogelbeobachten vom Schweinsfelsen. Polizeioberkommissarin Anima King von der Direktion Landau wird zum Unglücksort gerufen.
Beitrag öffnen

True Crime regional:

Logo des YouTube-Kanals "MordOrte" der Lokalzeit: Ein roter Hintergrund mit weißer Schrift, dahinter ein Fingerabrduck in roter Farbe.

Lokalzeit MordOrte (auf YouTube)

#LokalzeitMordOrte, das neue True-Crime-Format der WDR Lokalzeit. Jeden Montag um 17 Uhr gibt es einen neuen Film über die spektakulärsten Kriminalfälle aus NRW. Vor Ort mit den Menschen, deren Leben sich durch die Taten für immer verändert hat.
Beitrag öffnen

Happy Birthday:

Die österreichischen Schriftsteller Ernst Jandl und Friederike Mayröcker erhalten für ihr Hörspiel "Fünf Mann Menschen" den Hörspielpreis der Kriegsblinden vom Vorsitzenden des Bundes der Kriegsblinden Franz Sonntag (r) am 22. April 1969 in Bon

ZeitZeichen: Der erste Hörspielpreis der Kriegsblinden wird verliehen (09.03.1952)

Auf der Liste der Preisträger:innen für den Hörspielpreis der Kriegsblinden finden sich illustre Namen - und unzählige WDR-Stücke. Es ist die renommierteste Auszeichnung für das gesamte Genre.
Audio öffnen

Ein paar ausgezeichnete Stücke:

Christoph Schlingensief 1998 vor Wahlplakaten zu seiner Protestpartei "Chance 2000"

Rosebud - Zwei Politiker und ihre Fake News

Audio öffnen

Apropos Preis:

Thema nächste Woche:

Briefkasten nur Liebesbriefe

Kontakt zu uns

Wir freuen uns über Fragen, Vorschläge und Rückmeldungen. Wir versuchen Hörspielwünsche zu erfüllen. Oder gucken, wie wir sonst weiterhelfen können. Denn wir antworten immer, versprochen.
Beitrag öffnen

Nichts mehr verpassen! Alle unsere Hörspiele gibt es auf den gängigen Plattformen oder auch für Smartspeaker. Das ausführliche Radio-Hörspielprogramm vom März 2022 stellen wir hier als PDF bereit.

Impressum Datenschutz Newsletter abmelden

© WDR 2024