27. August 2021

Jedes Mal das gleiche Drama

Liebe Hörspielfreaks,

Drehbuch schreibende Menschen sind eine furchtlose, aber flatterhafte Spezies. Sie entwerfen instabile Welten, in der sich die eigene Realität und das zu schreibende Drehbuch mitunter zu einem oszillierenden Klumpatsch zusammenfügen. Zwischen dem Gefühl, ein stilbildendes Meisterwerk zu verfassen und der Gewissheit, total zu versagen, liegt nur ein Telefonanruf der Produktionsfirma.

Überall lauern Gefahren: Sie können hinterrücks von einer Schreibblockade heimgesucht werden oder der gefürchteten Prokrastination zum Opfer fallen, die in Form sinnloser Zerstreuung das Einhalten von Deadlines unmöglich macht. Bei schwerwiegenden dramaturgischen Problemen greift der gemeine Drehbuch schreibende Mensch in der Not zu eigentlich verachteten Drehbuch-Ratgebern. Hier findet er angeblich todsichere Schemata und Rezepturen, die er verzweifelt über sein schrundiges Werk bügelt, um die Arbeit der letzten Monate doch noch irgendwie zu retten.

Für die Hörspiele "Die Siedlung" und "Die Superstars" führte ich zu Recherchezwecken lange Selbstgespräche mit dem fiktiven Drehbuchautor Jonathan Kornfeld. Für sein Vertrauen und seine schonungslose Offenheit bin ich sehr dankbar, auch weil ich seitdem meine eigenen Erfahrungen sehr viel besser einordnen kann. Ich wünsche Ihnen viel Spaß auf diesem Trip.

Philip Stegers
Autor und Komponist

Eingangstür und Fenster eines Wohnhauses in der Nordstadt Dortmund, mit Graffiti besprüht.

Die Siedlung

Daniel Brühl und Denis Moschitto in Doppel- und Dreifach-Rollen: Drehbuchautor Kornfeld verzweifelt an einem Krimi, den er für die Produzentin Barbara Kruse schreiben soll. Das vorgegebene Exposé des Autors Philip Stegers ist einfach nur schlecht.
Beitrag öffnen
Eine abgerollte Filmrolle.

Die Superstars

Wenn der erfolglose Drehbuchautor Kornfeld etwas schreibt, geht schnell die Fantasie mit ihm durch. Die Figuren erwachen zum Leben, Kornfeld muss existentielle Krisen inmitten herumwirbelnder Realitätsebenen lösen, und der Gewinn landet immer bei der skrupellosen Produzentin Barbara Kruse.
Beitrag öffnen

Immer diese Schreibblockaden:

Detail eines Spielzeug-Flugzeugs.

Der amerikanische Investor

Vor sich eine weiße Wand, ringt ein Schriftsteller um den ersten Satz eines neuen Textes. Weil sich der nicht einstellen will, springt er auf und kontrolliert zum hundertsten Mal den Zustand seiner Wohnung. Das Ergebnis ist erschütternd.
Beitrag öffnen

Selbstversuch in Korruption:

Satire vom Satire-Meister:

Pflege deine Vorurteile:

Grafik eines Mannes mit Schatten der Europaflagge als Symbolbild für die erwünschte Einheit des Balkans mit der Europäischen Union.

Mehr Balkan wagen

Keiner will Balkan sein. Die Staaten der Region schieben sich Vorwürfe und Entwürfe zu Ländergrenzen hin und her. Der Rest Europas kultiviert seine Vorurteile. Schluss damit!
Beitrag öffnen

Pflege deine Clubs:

Blick auf den neu aufgebauten "Golden Pudel Club" im Stadtteil Sankt Pauli.

Die Welt ist eine Pudel

Eine Hamburger Kultstätte wird vom Pech verfolgt: Erst sollte das Haus, in dem sich der  legendäre "(Golden) Pudel Club" befindet, zwangsversteigert werden, dann brannte es aus. Dann kam Corona. Aber: Die Legende darf und wird nicht sterben! Wie dieses Porträt aus dem Jahr 2013 beweist.
Beitrag öffnen

Pflege den Protest:

Nur noch kurze Zeit online:

Eine Frau raucht Zigarette, Schriftzug: Das Hörspiel zu Babylon Berlin.

Der nasse Fisch - Die Hörspielserie zu "Babylon Berlin": Gereon Rath ermittelt in der Berliner Unterwelt

Beitrag öffnen

Vier Raubfälle...

...und ein Festakt:

Thema nächste Woche:

Briefkasten nur Liebesbriefe

Kontakt zu uns

Der direkte Draht zu uns. Wir beantworten alle Fragen und freuen uns über Rückmeldungen, Anregungen und Hinweise.
Beitrag öffnen

Nichts mehr verpassen! Hören Sie unsere Hörspiele einfach auf der Plattform Ihrer Wahl oder mit dem Smartspeaker. Das ausführliche Radio-Hörspielprogramm vom August finden Sie hier als PDF zum Nachlesen.

Impressum Datenschutz Newsletter abmelden

© WDR 2024