Illustration: Eine Dampflok mit großem Totenkopf an der Front.

19. Mai 2023

In Träumen fallen wir ins ewige Nichts

Liebe Bahnfreund:innen,

ein unvergessliches Ereignis: der erste Festivalbesuch im Alter von 16 Jahren. Und die nächtliche Zugfahrt voller Leute, die auch zum Festival wollten. Durchsage nach dem Verlassen der letzten urbanen Siedlungen: Technische Probleme, die Fahrt werde sehr langsam weitergehen.

Dann beginnt sie: Die große Pre-Festival-Zug-Party. Viel Alkohol, viel Geschrei. Irgendwann schlafe ich ein und wache wieder auf. Der Zug ist voller Zigarettenrauch. Seit 4 Stunden unterwegs. Ich gehe durch den Zug und beobachte, wie sich einige mit dem einzigen Mitarbeiter streiten. Eine Menge Glasscherben. Jemand sagt mir, dass er auf einem schlechten Trip ist.

Zurück zu meinem Platz. Irgendwann wache ich wieder auf. 6 Stunden unterwegs. Bewusstlose Menschen zwischen den Wagen. Essen auf dem Boden. Ich schaue aus dem Fenster, wir fahren durch das Nichts. So etwas wie ein Fiebertraum. Ein Gaspar Noé-Film, der erst 15 Jahre später gedreht wird. Ich wache noch mal auf: 12 Stunden. Tageslicht. Wir sind fast da.

Tycho und Lin ergeht es ähnlich in unserem Stück "Der Zug". Sie haben mir gegenüber einen Vorteil: Sie wissen, was los ist - und trotzdem läuft es nicht wie erwartet.

Mustafa Yildiz
täglicher Zugpendler

Ein Zug mit verzerrten Farben hält in einem Bahnhof.

Der Zug

Ein Zug geistert in diesem Krimi-Hörspiel durch Europas Backpacker-Szene. Es heißt, an Bord sei Party für immer. Es heißt, der Zug bringt dich ans Ziel, und niemand sei je von dort zurückgekommen. Alles nur Legende und Mythos?
Beitrag öffnen

Ein Zug ins Nirgendwo:

Ein altes Aufnahmegerät.

Nin Non Nan

Irgendwo auf einem Grenzbahnhof wird ein harmloser Fahrgast aus dem Zug geholt und verhört. Ein unerbittliches Räderwerk bürokratischer Gewalt setzt sich in Bewegung. Willkommen im kafkaesken Polizeiverhör.
Beitrag öffnen

Investigative Reise:

Mit dem Bulli unterwegs:

An den Rändern:

Roadtrip aus Liebe:

Briefkasten nur Liebesbriefe

Fragen? Anregungen? Kritik? Einfach her damit, über unser Kontaktformular

Beitrag öffnen

Nichts mehr verpassen! Alle unsere Hörspiele gibt es auf den gängigen Plattformen oder auch für Smartspeaker. Eine Vorschau der nächsten Hörspiele stellen wir immer hier zusammen.

Impressum Datenschutz Newsletter abmelden

© WDR 2024