Schloss Bran in Siebenbürgen, mehrere Türme inmitten bewaldeter Hügel

28. Januar 2022

Drei Stunden Gänsehaut

Hallo zusammen,

ich war mal mit dem Rucksack in Rumänien unterwegs. Das lohnt sich. Mittelalterliche Dörfer und Burgen, Tropfsteinhöhlen, das Donau-Delta und Bergzüge wie das Apuseni-Gebirge und die Karpaten mit Wäldern, Wasserfällen, Schluchten. Oder die weite Walachei. Und dann kam ich nach Transsilvanien.

Wir alle wissen, wofür die Gegend steht. Eigentlich habe ich nicht viel mit Vampiren am Hut, aber die Vorstellung, dass einer der blutrünstigsten Menschen aller Zeiten hier gewütet hat, kriegt mich dann doch. Die schrecklichen Geschichten von Fürst Vlad III. Drăculea jagen es mir schon beim Gedanken kalt den Rücken runter. Leider löst aber Schloss Bran nichts davon ein. Die Umgebung ist zugeparkt mit Reisebussen, aus denen Horden von pilgernden Fledermäusen stürmen. Wer nicht dazugehört, kann sich auf dem Weg zum Schloss noch schnell an einer der unzähligen Souvenirbuden mit Mantel und Eckzähnen bewaffnen. Kurz: Das "Draculaschloss" hat einen ähnlichen Pappmachée-Flair wie das Phantasialand.

Für echte Gänsehaut braucht es eben doch die Geschichten. Auch die Bestseller-Krimi-Autorin Fred Vargas weiß das. In "Der verbotene Ort" begegnet ihr Ermittlungsteam einer Version von Dracula, die ihrem historischen Vorbild alle Ehre macht.

Viel Spaß beim Schaudern,
Gerrit Booms
WDR-Hörspieldramaturg

Mehr von Fred Vargas:

Mehr Krimi in London:

Ein Job zum Gruseln:

Grusel-Parodie:

Verstehen und Nichtverstehen:

Gegen das Vergessen:

Nazijäger im Einsatz:

Auf dem ehemaligen Gelände des KZ Mauthausen in Österreich stehen auf einer Wiese Grabsteine zur Erinnerung der Ermordeten.

Was dein Name verbirgt

Julian, ein Überlebender des KZ Mauthausen, erhält einen verschlüsselten Hinweis auf ein Naziverbrecher-Versteck. Darum bricht er seine Zelte in Buenos Aires ab und reist nach Spanien.
Beitrag öffnen

Nazijäger im Film:

Thema nächste Woche:

Filmszene aus "Spiel mir das Lied vom Tod" – Duell

Rafael Sanchez erzählt "Spiel mir das Lied vom Tod"

Ein Junge wächst in einem spanischen Wüstendorf bei seinen Großeltern auf. Der Großvater ist Vorsitzender des Filmclubs dort und leidenschaftlicher Fan des Films "Spiel mir das Lied vom Tod". Irgendwann mischen sich Film und Realität.
Beitrag öffnen

Briefkasten nur Liebesbriefe

Kontakt zu uns

Hier gibt es auf jede Frage eine Antwort. Außerdem freuen wir uns über Rückmeldungen, Hörspielwünsche oder andere Anregungen.
Beitrag öffnen

Nichts mehr verpassen! Alle unsere Hörspiele gibt es auf den gängigen Plattformen oder auch für Smartspeaker. Das ausführliche Radio-Hörspielprogramm vom Februar 2022 stellen wir hier als PDF bereit.

Impressum Datenschutz Newsletter abmelden

© WDR 2024