Blick auf das ausgepackte Frühstücksservice der Kaiserin Elisabeth von Österreich.

26. Mai 2023

Piefke in Wien

Es war wie so oft. Theatermenschen sitzen beim Cappuccino und faseln. "A Österreich, das wird schwer", meinte Kay Voges, der designierte Intendant des Volkstheaters, "die zerreißen mich da in Wien, Piefke-Bashing. Und du, was willst du machen?" Wir faselten, ein Singspiel über Falco, ein Dokumentartheater über Niki Lauda, oder: wie wärs mit Sisi? Ich sagte einfach "ja klar, mach ich".

Ein Jahr später spazierte ich durch Wien ohne Idee, wie und weshalb Sisi. Ich hasste mich an: "Sisi, du bist so bescheuert, was hat dich geritten?" Ich besuchte das Sisi-Museum. In den ersten Räumen war aber keine Sisi, da waren nur Vitrinen mit teurem Porzellan. Endlose Teller, Tassen und Bestecke. Und eine Auflistung all der Berufe im Hofstaat, die mit Essen und Porzellan zu tun hatten: Mundschenk, Vorschneider, Tischdeckenweißwäscherin, Saucenmann, Weinmann, Hoftellerwäscher, Silberputzgehilfe.

Ich starrte auf das Geschirr und hatte die Idee für meinen Sisi-Abend: Sisi taucht nicht auf. Sisi ohne Sisi. Ich mache was über den Hofstaat, über das ganze Silberbesteck und die Leute, die das Silber putzen. Und jetzt noch als Hörspiel!

Servus.
Rainald Grebe

Liedermacher und Kabarettist Rainald Grebe lächelt in die Kamera

Mehr historische Persönlichkeiten:

Karikatur von Kaiser Wilhelm II mit dem Kopf von Christoph Maria Herbst.

Wilhelm. Schicksalsjahre eines Kaisers - Christoph Maria Herbst als Musical-Kaiser

Beitrag öffnen
Schattenriss eines Geheimagenten mit Fernrohr.

Geheimagent Marlowe - Krimi im elisabethanischen Dichter-Zeitalter

Beitrag öffnen
Großaufnahme: Kim Jong Il - verstorbenes Staatsoberhaupt von Nordkoreaorea, Hand zum Gruß erhoben.

Das Märchen vom unglaublichen Super-Kim aus Pjöngjang - Bitterböse Geschichten aus Nordkorea

Beitrag öffnen
Schwarz-weiß Bild des Schriftstellers Oswald Spengler.

Untergang des Abendlandes. Eine Spenglermusik - Geschichtswissenschaft als Dichtung

Beitrag öffnen
Eine schwarze Remington Schreibmaschine von vorne.

Orwells Remington - Auf der Suche nach Orwells Schreibmaschine

Beitrag öffnen

Jahrestag: 29. Mai 1993

Ruine nach dem Brandanschlag in Solingen 1993.

türken, feuer

Es war ein rassistisches Verbrechen, von dem das ganze Land sprach: In einem brennenden Haus in Solingen starben fünf Menschen. Ist so etwas zu fassen?
Beitrag öffnen

1993 Brandanschlag Solingen

30 Jahre nach dem Brandanschlag in Solingen - mehr Hintergründe und Infos

Übersicht öffnen

Noch bis Sonntag! Jede Stimme zählt.

Deutscher Podcastpreis

Publikumsvoting: Forever Club

Beim Deutschen Podcastpreis gibt es auch 2023 einen Publikumspreis in vier Subkategorien: Wissen, Nachrichten & Politik, Comedy und Lifestyle. Wir sind gleich doppelt mit dabei!
Beitrag öffnen
Deutscher Podcastpreis

Publikumsvoting: Anne Bonny. Die Piratin

Wir freuen uns über jede Stimme für den Publikumspreis in der Kategorie Lifestyle. Bis zum 28. Mai 2023 kann für unsere zwei Podcasts abgestimmt werden.
Beitrag öffnen
Zeichnung: Peter Pan fliegt mit Kindern vor einem goldenen Mond.

Thema nächste Woche: Peter Pan - Klassiker von J. M. Barrie

Beitrag öffnen
Briefkasten nur Liebesbriefe

Über unser Kontaktformular sind wir jederzeit zu erreichen - und antworten auf alle Anliegen

Beitrag öffnen

Nichts mehr verpassen! Alle unsere Hörspiele gibt es auf den gängigen Plattformen oder auch für Smartspeaker. Eine Vorschau der nächsten Hörspiele stellen wir immer hier zusammen.

Impressum Datenschutz Newsletter abmelden

© WDR 2024