Live hören
Jetzt läuft: Im 80. Stockwerk von Hildegard Knef

Sebastian Filipowski

Sebastian Filipowski

Sebastian Filipowski

Der größte Luxus ist für Sebastian Filipowski ein Bett, zwei Kissen. Fenster auf Kipp, bisschen Vogel-Gezwitscher. Und einmal eine Stunde kein Straßenlärm.

Es fing alles an...

im Pott. Beim Campusradio CT. Hey Bochum! Danach delta radio. Moinmoin aus Kiel! DASDING vom SWR. Hi! 1LIVE. Hallo Sektor! Und jetzt seit zehn Jahren "Guten Morgen COSMOland!"

Was wäre eigentlich aus mir geworden?

Schon als Kind hatte ich immer nen Job-Wunsch mit Mikro: Erst Pfarrer von der Kanzel. Dann Busfahrer mit Haltestellen-Durchsagen. Und jetzt das längste Moderations-Praktikum der Welt.

Meine Stadt, mein Land, mein Fluss...

Bochum, Bochum und Bochum in COSMOland
Weltweit: London, New York City, Las Vegas, Vermont State und Arizona State

Meine Musik ...

macht Krach. Ist ruhig. Ist laut. Vergleiche mit Gewürzregalen erspare ich mir mal. Stattdessen: Hauptsache es ist der Sound der Welt!

Meine Filme...

sind garantiert frei von Nicolas Cage. Dafür: "Batman" "1-25541", "Bang Boom Bang", "The Breakfast Club", "Kevin - allein zu Haus" und alles von Disney.
Viel spannender wäre es mal, wenn hier einer nach Serien fragt! "Frasier", "Seinfeld", "Friends", “Emergency Room§, §Verrückt nach Dir", "Law and Order" … ❤
Ich liebe die Serien der 90er! Dazu "Scandal", "How to get Away With Murder", "Modern Family", "The Simpsons", …. Ach ja. Und "Alf".

Meine Bücher...

"Wer ist da?", rief es auf einmal dicht hinter mir. "Niemand!", schrie ich aus Leibeskräften vor. Ansonsten nur das, was NICHT LUSTIG ist. Die "Peanuts". Und "Calvin and Hobbes".

Mein größter Luxus...

ein Bett, zwei Kissen. Fenster auf Kipp und ne kalte Coke Zero.

An einem freien Tag...

bereite ich mich auf den nicht-freien Tag vor.

COSMO ist...

Radio mit Liebe, Leidenschaft und ganz viel Offenheit. Anders hingucken mit dem Sound der Welt. Anders hinhören mit dem Sound der Welt. Neue Perspektiven entdecken mit dem Sound der Welt. Kritisch nachfragen mit dem Sound der Welt. Kuscheln mit dem Sound der Welt.

Was ich noch sagen wollte...

Steht nen Baby-Igel im Gewächshaus. Bleibt vor dem Riesen-Kaktus stehen und fragt "Mama, bist du es?" Hat für Platz 3 im Witze-Wettbewerb der dritten Klasse gereicht. Und später auch zum Moderieren.