Live hören
Jetzt läuft: Pata pata von Miriam Makeba

Ioannis Skouras

Ioannis Skouras

Ioannis Skouras

Das Zitat aus Citizen Kane "Journalisten sind schlimmer als Seeleute" konnte Ioannis Skouras nicht davon abhalten, bei COSMO anzuheuern, denn seine Vorturteile bildet er sich schließlich selber.

Es fing alles an in...

einer Nacht im Mai.

Was wäre eigentlich aus mir geworden?

Ein (gar nicht mal so übler) Phonologe in Köln, vielleicht auch Frittenverkäufer in Düsseldorf.

Meine Stadt, mein Land, mein Fluss...

Stadt: Athen (übersichtlich); Land: Länder mit kleinen, schmalen Autokennzeichen (sympathisch); Fluss: nix Fluss, lieber Ionisches Meer oder Adria.

Meine Musik...

Turbonegro (N), Dead Moon(USA), 667 (GR), Ella Fitzgerald (USA); nachts bitte Schumanns Klavierkonzerte (D). Zum gut Draufkommen und als Fahrmusik: Laika (GR).

Meine Filme...

Spiel mir das Lied vom Tod, Surf Nazis Must Die, Johny Flash.

Meine Bücher...

Pavel Kohout: Weißbuch in Sachen Adam Juracek. Alles von den Comiczeichnern Walter Moers und Arkas. Und Lyrik bitte: Hölderlin, Elitis, Ritsos.

Mein größter Luxus...

ein gutes Bier auf einer Fähre in Piräus. Oder im "Genueser Schiff" in Hohwacht.

An einem freien Tag...

schlafe ich gerne aus. Wenn ich den Luxus habe: Vielleicht mit dem Boot raus, fischen. Und sonst nichts tun, gar nichts.

COSMO ist...

ein Anfang.

Was ich noch sagen wollte..

"Journalisten sind schlimmer als Seeleute" (Citizen Kane). "Fakten, Fakten, Fakten". "Na klaro, meine Vorurteile bilde ich mir schließlich selber." (Markwort Helmut)