Live hören
Jetzt läuft: For Real (Atjazz Remix) von Atjazz

Soundcheck on demand

Lautsprecher

Soundcheck on demand

Montags bis freitags von 18 bis 20 Uhr steht Musik ganz im Mittelpunkt. Von Latin über Reggae bis Afrobeat – den Soundcheck, unsere Sendung für Musik und Popkultur, könnt ihr euch hier eine Woche lang on demand anhören.

Check 1, 2 - Soundcheck ist die Global-Pop-Show für Cosmopoliten. Wir entdecken jeden Tag neue Sounds aus den Peripherien der Welt und beleuchten Phänomene der Popkultur mal anders. Soundcheck - ab jetzt on demand zum Nachhören.

Themen der Sendung vom 15.01.2019

MHD

MHD

„Es geht mir darum, neue Energie zu tanken. Neue Inspirationen aufzunehmen, es sind meine Wurzeln und daher ist es sehr wichtig, immer und wieder dorthin zurück zu kehren.“ – MHD über seine regelmäßigen Reisen nach Guinea.

  • Global Pop News: Rapper A Boogie landet auf Platz 1, obwohl er nur 823 Platten verkauft hat. Von Johannes Paetzold. (ab 00:10:51)
  • Clans im Deutsch-Rap. Von Vincent Lindig. (ab 00:19:31)
  • Der Soundtrack von… RZA, einem der wichtigsten Rap-Produzenten der 90er. (ab 00:31:37)
  • Studiogast: Afro-Trap-Begründer MHD (ab 01:00:01 und 01:04:57)
  • Lost in Sound: Mndsgn – „Cosmic Perspective“ (ab 01:35:48)

Der Soundcheck vom 15.01.2018

COSMO Soundcheck | 15.01.2019 | 01:52:50 Std.

Themen der Sendung vom 14.01.2019

Grissino

„Dieses Album ist meine Utopie! Es könnte in zehn Jahren für diese historische Periode stehen – ich empfinde es als sehr, sehr aktuell. – Grissino über sein Album „I’m Migrant – Just like Sound“

  • Neu in COSMO: Cee & Yehaiyahan – „Wood“. Von Francis Gay. (ab 00:11:05)
  • Neu in COSMO: Tropkillaz, Rincon Sapiência & Clau – „Dame Mais“. Von Francis Gay. (ab 00:17:55)
  • Der Soundtrack von… Wu-Tang-Legende RZA. (ab 00:31:08)
  • Studiogast: der italienische DJ und Produzent Grissino. (ab 01:00:48)
  • Global Pop News: Bad Bunny und Residente machen einen politischen Nachtbesuch. Von Johannes Paetzold. (ab 01:28:23)

Soundcheck vom 14.01.2019

COSMO Soundcheck | 14.01.2019 | 01:51:56 Std.

Themen der Sendung vom 11.01.2019

Alborosie

„Ich bin überrascht, dass die neue Regierung von Italien so weit rechts steht. Aber ich denke: Dann gibt es eben mehr Arbeit für mich. Denn ich habe vieles zu sagen.“ Reggae-Musiker Alborosie über die Politik in seiner Heimat

  • Neuer Song von den Fokn Bois aus Ghana: Account Balance (00:03:40)
  • Themenspezial Kokain: Jan Kawelke über Koks im Deutschrap (00:11:25)
  • Soundtrack von… Alborosie, italienischer Reggae-Künstler, über die Zukunft der Musik (00:16:25)
  • Themenspezial Kokain: Daniel Wahl über die mexikanischen Narcocorridos (00:34:25)
  • COSMO mit… Michael Mayer (00:46:55)

Der Soundcheck vom 11.01.2019

COSMO Soundcheck | 11.01.2019 | 56:21 Min.

Themen der Sendung vom 10.01.2019

Teka - Pressefotos

„Ich wurde von Reggae infiziert. Von Bob Marley, aber vor allem von Peter Tosh: Das war das etwas Rohere, was mich da gecatcht hat.“ - Teka, Dancehall-Produzent, über seinen Weg zur jamaikanischen Musik

  • Review: Joyce Lok-Teng Lee über das Album „Five“ von Yehaiyahan & Cee (ab 00:13:11)
  • Party-Hinweis: Kompott Silvester-Nachfeier mit MC Killo Killo (Köln, 11.1.) (ab 00:22:02)
  • Soundtrack von… Alborosie, italienischer Reggae-Musiker, über seine Liebe zu Metallica (ab 00:31:02)
  • Musikgast: Produzent Teka aus Berlin über seine EP „Vizion I“ mit Dancehall-Künstler Cali P (ab 01:01:56)
  • Musikfilme: Anne Lorenz über das Programm des Norient-Festivals (ab 01:37:52)

Der Soundcheck vom 10.01.2019

COSMO Soundcheck | 10.01.2019 | 01:52:19 Std.

Themen der Sendung vom 09.01.2019

Koffee

Statt die Erwartungen Anderer zu bedienen, will ich mir lieber meiner eigenen Verantwortung bewusst werden. Ich möchte einfach eine gute Künstlerin sein – eine, die etwas positives bewirkt.“ - Koffee, jamaikanische Sängerin

  • Schwellenbach: Analyse von „La poésie“ von Dominique A )(ab 00:09:48)
  • Neuer Song: „San Gabriel“ von The Bongo Hop (ab 00:23:26)
  • Soundtrack von… Alborosie, italienische Reggae-Star, über das Mischpult von Bob Marley (ab 00:32:35)
  • Koffee: Ellen Köhlings über die jamaikanische Newcomerin und Frauen in der Reggae-Musikszene (ab 00:58:58)
  • Sound Supreme: Das Mixtape „Lagos to London” von Mr. Eazi (ab 01:28:38)
  • Vom Festival ausgeladen: Die Tuareg-Musiker von Tinariwen haben Ärger in Algerien (ab 01:37:38)

Soundcheck vom 09.01.2019

COSMO Soundcheck | 09.01.2019 | 01:52:12 Std.

Stand: 18.06.2018, 20:04