Live hören
Jetzt läuft: Cuadrilla de don Manuel Mugarra von Son de los diablos

Soundcheck on demand

Mischpult

Soundcheck on demand

Montags bis freitags von 18 bis 20 Uhr steht Musik ganz im Mittelpunkt. Von Latin über Reggae bis Afrobeat – den Soundcheck, unsere Sendung für Musik und Popkultur, könnt ihr euch hier eine Woche lang on demand anhören.

Check 1, 2 - Soundcheck ist die Global-Pop-Show für Cosmopoliten. Wir entdecken jeden Tag neue Sounds aus aller Welt und beleuchten Phänomene der Popkultur mal anders. Soundcheck - ab jetzt on demand zum Nachhören.

Der Soundcheck vom 06.08.2020

Glass Animals

„Der erste Song auf dem Album ist das Titelstück „Dreamland“. Es ist auch eine Inhaltsangabe für den Rest des Albums, denn die Fragen, die ich in dem Song stelle, kommen auch nochmal auf dem Album vor. Jede Zeile beinhaltet eine Frage, wie zum Beispiel: Was ist mit dem ersten Freund passiert, den Du hattest? Was war der erste Song, der Dich zum Weinen gebracht hat? Dann geht’s auch darum, was es heißt ein Mann in der heutigen Zeit zu sein. Bedeutet Männlichkeit noch etwas Positives, oder ist sie gleich toxisch? All diese Fragen habe ich mir gestellt.“ - Dave Bayley, Sänger und Songschreiber der Glass Animals aus England über das textliche Konzept des neuen Albums.

  • Maike de Buhr in den Global Pop News über Julieta Venegas und ihre Spendenaktion für Tour-Crews in Mexiko. (00:06:45)
  • Joyce Lee berichtet die ganze Woche in der Reihe Asian & Female über die junge Garde aufstrebender Künstlerinnen in Asien. Heute geht’s um Rapperin Dee MC aus Indien. (00:16:41)
  • Der Soundtrack ist unser Radio-Feature zur musikalischen Lebensgeschichte eines Künstlers. Diese Woche mit Regisseur Fatih Akin, der heute vom Sound seiner Heimatstadt Hamburg erzählt. (00:36:23)
  • Zu Gast ist heute Dave Bayley von der englischen Indie-Band Glass Animals, die für ihre Offenheit für globale Sounds, ganz besonders afrikanische Percussion, bekannt sind. Morgen erscheint ihr drittes Album „Dreamland“. (01:08:22)
  • Ein Rückblick auf COSMO über den Dächern mit Mariama, Bukahara und Gentleman, als kleiner Vorgeschmack für die Wiederholung des kompletten Live-Sets morgen Abend. (01:32:32)

Der Soundcheck vom 06.08.2020

COSMO Soundcheck 06.08.2020 01:52:26 Std. Verfügbar bis 06.08.2021 COSMO

Der Soundcheck vom 05.08.2020

Nepumuk

„Ich fand erstens dass das einfach schön klingt, als Albumtitel und zweitens find ich immer schön, wenn man ad absurdum Argumente bringt, die einem zeigen, dass doch alles nicht so schlimm ist, die einem helfen, eine Diskussion zu führen und einem zeigen, wie absurd einfach alles ist." - Rapper Nepumuk aus Mainz über den Titel seines neuen Albums „Ad Absurdum“

  • Maike de Buhr in den Global Pop News über die verheerende Explosion in Beirut, Libanon. (00:12:30)
  • Joyce Lee berichtet die ganze Woche in der Reihe Asian & Female über die junge Garde aufstrebender Künstlerinnen in Asien. Heute geht es nach Taipeh, Taiwan zu Sonia Calico. (00:18:00)
  • Der Soundtrack ist unser Radio-Feature zur musikalischen Lebensgeschichte eines Künstlers. Diese Woche mit Regisseur Fatih Akin, der uns heute von Filmen, Filmemachen und Filmmusik erzählt. (00:38:50)
  • Zu Gast ist heute der deutsche Rapper Nepumuk, er spricht über sein neues Album "Ad Absurdum". (01:03:10)
  • Sound Supreme, unser Album der Woche mit Vincent Lindig: Lianne La Havas - "Lianne La Havas". (01:25:10)
  • Schwellenbach analysiert "Ginga Tea" von Donia Touglo (01:34:50)

Der Soundcheck vom 05.08.2020

COSMO Soundcheck 29.07.2020 01:53:35 Std. Verfügbar bis 05.08.2021 COSMO

Der Soundcheck vom 04.08.2020

Bongeziwe Mabandla - Iimini

 „Was ich aus dem Theater mitgenommen habe, ist, dass ich leichter Gefühle zeigen und ausdrücken kann, emotional sein kann. Das Storytelling habe ich in mein Songwriting gebracht. Im Theater heißt es: Es kommt nicht darauf an, was du sagst sondern wie du es sagst. Das mache ich auch. Die Schönheit und Farbe von Wörtern, Sprache, Geschichten müssen einen Anfang haben, einen Höhepunkt, eine Lösung – mit diesen Dingen arbeite ich.“ - Der südafrikanische Sänger Bongeziwe Mabandla darüber, wie seine Vergangenheit als Schauspieler sein Songwriting geprägt hat.

  • Maike de Buhr in den Global Pop News über die iranische Metal-Band Arsames, der in ihrer Heimat eine Gefängnisstrafe droht. (00:07:07)
  • Joyce Lee berichtet die ganze Woche in der Reihe Asian & Female über die junge Garde aufstrebender Künstlerinnen in Asien. Heute geht’s um Rapperin T-Zin aus Myanmar. (00:18:05)
  • Der Soundtrack ist unser Radio-Feature zur musikalischen Lebensgeschichte eines Künstlers. Diese Woche mit Regisseur Fatih Akin, der heute von seinen Lieblingsrockbands Rage Against The Machine, den Foo Fighters und den Rolling Stones erzählt. (00:38:18)
  • Zu Gast ist heute der südafrikanische Sänger Bongeziwe Mabandla, er spricht über sein neues Album „Iimini“, das vom ersten bis zum letzten Song die Reflektion seiner romantischen Liebesbeziehung ist: vom ersten Kennenlernen, über das Ineinander-Verlieben, darüber, wie man eine Beziehung führt, mit all ihren Aufs und Abs, bis hin zum Ende. (01:02:51)
  • Radiohead-Gitarrist Ed O’Brien erzählt uns im Lost in Sound die Geschichte hinter „Reckoner“, einem der schönsten Songs seiner Band. (01:29:24)

Der Soundcheck vom 04.08.2020

COSMO Soundcheck 04.08.2020 01:52:17 Std. Verfügbar bis 04.08.2021 COSMO

Der Soundcheck vom 03.08.2020

Amparo Sanchez mirando a la camara

 „Es ist eine Hommage an mich und an meine Großmutter Manuela, die ihr ganzes Leben der Gewalt meines Großvaters ausgesetzt war. Ich habe mich aus dieser Situation befreit, stellvertretend auch für meine Oma, die das selbst nicht konnte.“ - Die spanische Sängerin Amparo Sanchez über ihr neues Album „La Niña y El Lobo“ und ihre gleichnamige Autobiographie.

  • Maike de Buhr in den Global Pop News über Spotify-CEO Daniel Ek, der Künstler*innen vorwirft, am alten Veröffentlichungsrhythmus von Musik festzuhalten. (00:07:00)
  • Joyce Lee berichtet die ganze Woche in der Reihe Asian & Female über die junge Garde aufstrebender Künstlerinnen in Asien. Heute geht’s um Elektronik-Produzentin Temple Rat aus Shanghai. (00:15:41)
  • Der Soundtrack ist unser Radio-Feature zur musikalischen Lebensgeschichte eines Künstlers. Diese Woche mit Regisseur Fatih Akin, der heute zurückblickt auf die Musik seiner Kindheit und Teenagerzeit. (00:37:28)
  • Zu Gast ist heute Amparo Sanchez, die mit ihrer Band Mestizo-Band Amparanoia im Umfeld von Manu Chao bekannt und berühmt geworden ist. Vor kurzem hat sie ihr Solo-Album „La Niña y El Lobo“ herausgebracht, auf dem sie verarbeitet, wie sie mit 15 schwanger wurde von einem Mann, der sie misshandelt hat. (01:03:20)
  • Elena Bavandpoori stellt den heißesten neuen Track der Woche vor: „Jikeleza“ von Bongeziwe Mabandla aus Johannesburg. (01:33:27)

Der Soundcheck vom 03.08.2020

COSMO Soundcheck 03.08.2020 01:52:08 Std. Verfügbar bis 03.08.2021 COSMO

Der Soundcheck vom 31.07.2020 - Über den Dächern mit Megaloh, Catu Diosis & Mercy Milano

Megaloh

Am letzten Freitag im Juli haben wir euch das große FInale von COSMO Über den Dächern präsentiert. Diesmal gab es natürlich wieder ein phänomenales Line-Up: Berlins Finest Rapper Megaloh, Catu Diosis vom Nyege Nyege-Label & Cosmo-Resident Mercy Milano.

  • Elena Bavandpoori blickt zurück auf die bisherigen COSMO Über den Dächern-Konzerte. (00:20:17)
  • Dj-Set Mercy Milano (00:26:25)
  • Megaloh LIVE mit "Leerer Spiegel", "Dr. Cooper", "Was ist das", "Für Uns", "Renn" & "Regenmacher" (00:57:35)
  • Megaloh spricht über seine neue Band & Feature-Gäste fürs neue Album. (01:16:00)
  • Megaloh LIVE mit "Zug", "21", "Gordon Shumway", "Hotbox" & "Zombiemodus" (01:26:02)
  • Megaloh über seine neuen Songs & politische Messages im Rap. (01:43:29)
  • Megaloh LIVE mit "Accapella: Adriano", "Lang Lebe Afrika", "Dunkles Kapitel", "Hoch", "Jesse Owens", Oyoyo" & "Wer hat die Hitze" (01:54:09)
  • Megaloh & Catu Diosis im Gespräch über BSMG & das Nyege Nyege Festival. (02:19:14)
  • DJ-Set Catu Diosis (02:25:31)

Der Soundcheck vom 31.07.2020

COSMO Soundcheck 31.07.2020 02:50:24 Std. Verfügbar bis 31.07.2021 COSMO

Stand: 01.07.2020, 10:50