Live hören
Jetzt läuft: Like an obligation von Shintaro Sakamoto

Florian Schneider, Ty, Poirier, Qadir Bijoux, DJ Adirock & Daniel Haaksman

Selektor vom 09.05.2020

Selektor vom 09.05.2020

Florian Schneider, Ty, Poirier, Qadir Bijoux, DJ Adirock & Daniel Haaksman

Für Moderator Francis Gay ist dies die achte Ausgabe von SLKTR in Zeiten von Corona und erneut heißt es Abschied nehmen von zwei Musikern, dem Pionier der deutschen Elektronik und Mitbegründer von Kraftwerk, Florian Schneider, sowie vom britisch-nigerianischen Rapper Ty. Drei Mixe sind nicht zu viel um auf andere Gedanken zu kommen. Dafür sorgen  DJ Adirock mit lässigen Reggae, Dancehall und Afrobeats Tunes. Dann auch der kanadische DJ und Produzent Poirier sowie der immer hochinspirierte Daniel Haaksman aus Berlin. On top und im Interview: Newcomer Qadir Bijoux.

Florian Schneider

Florian Schneider

COSMO verbeugt sich vor einem Pionier der deutschen Elektronik, dem Gründungsmitglied von Kraftwerk Florian Schneider. Von 1970 an und an der Seite von Florian Hütter hat Kraftwerk die Popmusik revolutioniert, mit Alben wie „Autobahn“, „Trans Europa Express“ oder „Die Roboter“ die Weichen gestellt für das was später Techno oder Electro wurde. Moderator Francis Gay spielt die long version von „Autobahn“, erzählt Geschichten über den technikbesessenen und öffentlichkeitsscheuen Mensch Florian Schneider, dem David Bowie das Stück „V two Schneider“ gewidmet hat. Wir hören „Planet Rock“ von Africa Bambaataa und u. auch den Mega Klassiker « Die Roboter ». RIP Florian Schneider!

Ty

Ty

Der britisch –nigerianische Rapper starb im Alter von 47 Jahren im Nachgang einer Corona Infektion an einer Lungenentzündung. Er war ein frühes und prägendes Mitglied der UK Hip-Hop Szene, startete Mitte der 90er Jahre seine Karriere, brachte fünf Alben raus und war eine große Inspiration für die ganze Szene. Wir erinnern an Ty und hören wieder in ein Interview mit ihm aus dem Jahr 2018.

Qadir Bijoux

Qadir Bijoux

Qadir Bijoux ist ein vielversprechender Newcomer aus Schweinfurt. Mit türkischen Wurzeln und sein selbstverständnis als Weltbürger produziert er einen Sound der seinen Vorbildern, einige Könige des Beatmaking, J-Dilla und Madlib gleicht. Er kreiert einen jazzigen Sound, der über orientalische Soundscapes zu wunderschönem brasilianischen Esprit führt. Wir haben uns mit Qadir getroffen und über seine Debut EP „M“, seine kommenden drei EPs und das Album „MEWE“ unterhalten.

Poirier

Poirier

Poirier, kanadischer DJ und Produzent, teilt mit uns eine Selection, die er im Moment besonders fühlt. Dazu mischt er sowohl alte als auch brandneue Songs aus seinem eigenen Katalog. Sein Mix wurde in Montreal aufgenommen, wo es aufgrund von Schulferien und vielen Urlaubsrückkehrern vermehrt zu Corona-Fällen kam. Er selbst verbringt gerade viel Zeit mit seiner dreijährigen Tochter, denn die zeigt ihm immer wieder, was wirklich wichtig ist im Leben. Dazu gehört für ihn natürlich die Musik, in seinem Mix präsentiert er uns u.a. seine guten Freunde Philippe Cohen Solal und Samito, Robert Charlebois, Face-T und Flavia Coelho, mit der er selbst eine neue Single produziert hat: „Café Com Leite"

DJ Adirock

DJ Adirock

Selecta Adirock an den Decks! Seit Beginn von Covid-19 legt Adi in seiner Homebase und zur Entspannung ausgewählte Reggae, Dancehall und Afrobeat Tracks nach Belieben auf. Jetzt zaubert er Euch einen feinen Mix für „Allein aber nicht einsam“. Jamaican & African Vibes direkt in Euer Wohnzimmer, u.a. mit Songs, die den jetzigen Corona-Wahnsinn behandeln und einigen Neuheiten, wie z.B. aus Jah 9s Album „Note to Self“. Legt euch zurück und genießt die Show!

Daniel Haaksman

Daniel Haaksman

Daniel Haaksmann nimmt euch heute wieder einmal mit auf eine akustische Weltreise. Mit dabei hat er dafür einige brandneue Tracks, gewürzt mit ausgewählten Perlen aus der Vergangenheit. Er startet in Süditalien, über Puerto Rico geht es nach UK, Frankreich und Österreich. Mit dabei sind u.a. der italienische Producer und Musiker Populous, Trip Hop Veteran Tricky und Bigga Bush mit einer von Tony Allen beeinflussten Nummer. Kommt mit auf die Reise!

Stand: 08.05.2020, 20:15