Live hören
Jetzt läuft: The Answer von Apollo Brown

Daferwa, Frieder Nagel, Daniel Haaksman & Salwa Benz

Selektor vom 18.04.2020

Selektor vom 18.04.2020

Daferwa, Frieder Nagel, Daniel Haaksman & Salwa Benz

Für Moderator Francis Gay ist dies die vierte Ausgabe von SLKTR in Zeiten von Corona. Die 5 Stunden Show bleibt dem Global Dance Floor gewidmet, kann allerdings der harten Covid-19 Realität nicht entgehen. Vier großartige Shows stehen diesmal auf dem Programm, mit Mixtapes von Cosmo Resident Daferwa, der mit seinem Mix die Ups & Downs, welche die Quarantäne so mit sich bringt, auffängt, der junge Komponist und elektronische Musikproduzent Frieder Nagel, Daniel Haaksman und Salwa Benz.

Daferwa

Daferwa

Der Mix von Daferwa spiegelt das emotionale auf und ab mit Musik in Quarantäne-Tagen: Welcher Tag? Wieviel Uhr? Ist schon Sommer? Was passiert hier überhaupt? Vor genau einem Monat war Daferwa noch auf Mexiko-Tour, hat über 4 Wochen alle 3 Tage den Ort gewechselt. Was für ein Kontrast zur Selbstisolation zu Hause in Deutschland. Von hier aus startet die Reise von Moody zu Mellow, von Deep zu Dance. Quarantäne-Tracks von Produzenten Godblesscomputers aus Italien, Hataah aus Ungarn. Poesie von Mutabaruka aus Jamaica auf einem deepen Moombah-Remix von Dave Nada. Außerdem ein Abstecher nach Südafrika, Ghana, Kolumbien und dem Kongo. Am Ende des Sets feiern wir sogar noch eine exklusive Radio-Premiere.

Frieder Nagel

Frieder Nagel

Der junge Berliner Produzent Frieder Nagel wird oft als Grenzgänger zwischen elektronischer und klassischer Musik beschrieben. Manche nennen seine Musik Neo-Klassik. Andere nennen sie Ambient. Es ist eine Schöpfung aus warmen analogen Synthiesounds und filigranen Soundgemälden, die seine Kompositionen so besonders machen. Anfang April ist seine neue EP rausgekommen: Sie trägt den japanischen Namen "Karoshi" (dt.: "Tod durch Überarbeitung"): Wir haben Frieder Nagel zum Interview getroffen und haben uns unter anderem über seine neue EP unterhalten.

Frieder Nagel über sein EP Titel "Karoshi"

COSMO Soundcheck 18.04.2020 00:50 Min. Verfügbar bis 17.04.2021 COSMO

Frieder Nagel über Kaptialismuskritik in elektronischer Musik

COSMO 18.04.2020 01:34 Min. Verfügbar bis 10.04.2021 COSMO

Daniel Haaksman

Daniel Haaksman: “With Love, From Berlin”

Daniel Haaksmann bringt euch zum Hüften schwingen in der Quarantäne: Diesmal mit einer Weltreise durch Südamerika, Afrika und Europa. Es gibt Musik von seinem aktuellen Album „With Love From Berlin“, außerdem hat er von seiner letzten Brasilienreise Brega Funk mitgebracht, eine Mischung aus Baile Funk, Reggaeton und Tecnobrega. Produziert in seinem Homestudio in Berlin, führt er euch mit Songs von Tyga, Mariah Carey & Busta Rhymes, Rosalia, Fatoumata Diawara, Hugh Masekela und Coco Maria featuring Dengue Dengue Dengue und Ori Kaplan durch sein Remix-Universum.

Salwa Benz

Salwa Benz

Salwa Benz kommt direkt aus Kreuzberg ins Gretchen. Sie hat den Vibe ihrer Heimat aufgesogen und weiß, was in der Stadt ab geht. Tagsüber arbeitet sie als Journalistin und Moderatorin und nimmt die HipHop-Welt unter die Lupe, abends bringt sie die heißesten Tunes auf Dancefloor. Ob Deutschrap, Trap oder Pop – Hauptsache tanzbar!

Stand: 17.04.2020, 17:14