Ckrono, Andi Otto, Frikstailers & Michael Mayer

SLKTR

Selektor vom 09.11.2019

Ckrono, Andi Otto, Frikstailers & Michael Mayer

Moderator Łukasz Tomaszewski präsentiert Neuigkeiten und Trends aus dem Global Sound Cosmos. Die heutigen Gast-DJs haben ihr Herz an den Sound der Fremde verloren: Ckrono aus Mailand macht brasilianischen Baile Funk, Andi Otto aus Hamburg vermischt Clubelektronik mit Folklore aus Ruanda. Und Rafael Caivano von den Frikstailers ist aus Buenos Aires nach Portugal gezogen: Was das für ihre Musik und sie selbst bedeutet, verraten sie im Interview und Mixtape.

Ckrono

Der Produzent aus Mailand ist die No1 Italiens in Sachen Global Bass. Sein Song "Vroom Vrau" mit MC Bin Laden hat es bis zum Diplo-Label Mad Decent geschafft. Der Clip ist ein ekleine Sensation: In der brasilianischen Favela gedreht, mit vielen posenden Motorboys und einem Hubschraubereinsatz. Ckrono hat schon in der ganzen Welt aufgelegt. Aber er ist auch Host seiner eigenen Partyreihe in Mailand: "Balera Favela". Hier geben sich die Größen der Szene die Klinke in die Hand. Auf seinem Label VOODOO veröffentlichen angesagte Namen wie Clap! Clap!.

Ckrono

Andi Otto

Der Hamburger Cellist und Musikproduzent überrascht die Global Dancefloors gerade mit seinem neuen Album "Rwandance". Darin setzt sich Andi Otto mit der Musikkultur des kleinen afrikanischen Landes Ruanda auseinander. Der Gesang stammt vom ruandischen Musiker und Tänzer Evariste Karinganire. Rwandance besteht aus Studioaufnahmen, gesampeltem Archivaterial und Live-Instrumenten. Andi Otto hat sogar eine eigene Software geschrieben um das Klatschen seines Partners Evariste Karinganire in Noten zu übersetzen. Im Selektor Interview erzählt der Hamburger Musiker die Geschichte hinter der Platte.

Andi Otto

Frikstailers

Die Frikstailers sind Elektro-Soundwizards aus Buenos Aires: Mitbegründer der Cumbia Digital-Szene und bekannt für ihre neofuturistischen und psychedelischen elektro Dub-Eskapaden in neonfarbene Soundwelten. Gerade ist ihr neues Album Extrasolar auf dem renommierten Label Nacional Records erschienen. Erstmals singen die Frikstailers und ergründen bisher unbekannte Soundgefilde wie Afro-House oder Tarraxina. Im Interview erzählen sie von der Zusammenarbeit mit der Cumbia-Queen La Yegros und den kolumbianischen Indie-Rockern Aterciopelados.

Frikstailers

Michael Mayer

Michael Mayer ist die Kölner Clubkultur-Legende und hat die internationale Dance Music geprägt – als Gründer von Kompakt Records, als Produzent und als weltweit gebuchter DJ. Tagsüber führt er die Geschäfte beim Techno-Imperium Kompakt und baut die Karrieren von Künstlern aus Brasilien bis nach Japan auf. Zwischendurch produziert er Remixe für Depeche Mode oder die Pet Shop Boys. Und am Wochenende versetzt er die Dancefloors von Paris bis San Francisco in glückselige Ekstase.

Michael Mayer

Stand: 08.11.2019, 17:38